Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Berufsbild

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Sie unterstützen die Personaleinsatzplanung, bestellen Material, kaufen externe Dienstleistungen ein und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.

Die Praktische Ausbildung im BBK

Innerhalb der drei Jahre, durchläufst Du in der Ausbildung mehrere Referate, wie das Personalreferat, aber auch Fachabteilungen, wie zum Beispiel „Risikomanagement, Internationale Angelegenheiten“ oder „Wissenschaft und Technik“, in denen Du unterschiedliche Aufgaben und damit auch Herausforderungen erwarten. Das Ziel der Ausbildung ist, dass Du diese Aufgaben eigenständig übernehmen und ausführen kannst.

Typische Aufgabengebiete

  • Bürokommunikation
  • Textformulierung und -gestaltung
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Personalwesen
  • Innerer Dienst inklusive Materialbewirtschaftung
  • Bürosachbearbeitung in den jeweiligen Fach- und Einsatzbereichen
     

Ausbildungsorte

  • Praktische Ausbildung: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • Berufsschulunterricht: im Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn, pro Ausbildungsjahr finden dort zwei Berufsschulblöcke im Umfang von circa sechs Wochen statt.
  • Zusätzlicher Unterricht im Bundesverwaltungsamt in Köln im Rahmen einer dienstbegleitenden Unterweisung. Hier wird der theoretische Inhalt der Wahlqualifikationen vermittelt.

Wahlqualifikationen

In der Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/-Kauffmann für Büromanagement wird eine Spezialisierung im Bereich zweier Wahlqualifikationen (WQ) erfolgen. Du kannst zwischen den folgenden vier Wahlqualifikationen wählen:

  • WQ 1: Personalwirtschaft
  • WQ 2: Öffentliche Finanzwirtschaft
  • WQ 3: Verwaltung und Recht
  • WQ 4: Assistenz und Sekretariat

Ausbildungsbeginn

In der Regel zum 1. August jedes Jahres (abhängig von dem Start der Dienstbegleitenden Unterweisung im BVA)

Ausbildungsdauer

Die Regelausbildungszeit beträgt 3 Jahre, eine Verkürzung auf 2,5 Jahre ist möglich.

Bewerbungsprofil

  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit mindestens befriedigenden Zeugnisnoten in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Gute Allgemeinbildung
  • Logisches Denkvermögen
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Organisationsgeschick
  • Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Office
     

Wir bieten

  • Bereitstellung von Lern- und Arbeitsutensilien
  • ein freundliches und offenes Arbeitsumfeld
  • 5 Tage-Woche
  • befristeter Arbeitsvertrag nach der Ausbildung
  • Bezahlung nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes


Ansprechpersonen

Ausbildungsleitung im BBK

Frau Cora Santana

Telefon: 0228 99550-3602

E-Mail: Ausbildung@bbk.bund.de

Stellvertretende Ausbildungsleitung im BBK

Frau Antonia Rohrmann

Telefon: 0228 99550-4308

E-Mail: Ausbildung@bbk.bund.de