Benutzungshinweise

Die Fachinformationsstelle (kurz: FIS) ist das bundesweit umfassendste Informationszentrum für den Bereich Bevölkerungsschutz.

Wichtiger Hinweis

Die Dienstleistungen und Services der FIS stehen derzeit nur den Mitarbeitenden des BBK zur Verfügung.

Externe Anfragen nach Unterstützung können wir leider nicht realisieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Über die FIS

Bestehend aus Bibliothek und Dokumentation, unterstützt es mit seiner Dienstleistung die Aufgaben des Zivil- und Katastrophenschutzes bei Bund, Ländern und Gemeinden.

Gemäß §4, Abs.1, Nr. 5 des Gesetz über den Zivilschutz und die Katastrophenhilfe des Bundes (kurz: ZSKG) nimmt die Fachinformationsstelle den gesetzlichen Auftrag zur "Sammlung und Auswertung von Veröffentlichungen auf dem Gebiet der zivilen Verteidigung" wahr.

Die FIS bietet ihre Dienstleistungen allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Aufgabenbereich des Bevölkerungsschutzes an, um ihre Arbeit zu unterstützen.

Darüber hinaus können auch Personen aus Wissenschaft und Forschung, die sich mit konkreten Aufgaben oder Fragestellungen zu diesem Thema beschäftigen, die erweiterten Dienstleistungen der FIS in Anspruch nehmen.

Ausleihe

Die Bestellung von Büchern erfolgt über die Literatursuche, alternativ auch über Telefon oder E-Mail. Von Aufsätzen und Vorschriften können Kopien bestellt werden.

Der Versand der Bücher und Aufsatz-Kopien erfolgt auf dem Postweg. Die Anzahl der Bücher, die externe Nutzer bei einem Bestellvorgang ausleihen können, richtet sich nach der maximalen Größe eines Standardpaketes und sollte je nach Umfang der Bücher fünf bis zehn Bände nicht überschreiten.

Eine Ausleihe elektronischer Datenträger (CD-ROM, DVD) sowie historisch relevanter Literatur, einzelner Zeitschriftenhefte oder -bände und Loseblattwerken ist grundsätzlich leider nicht möglich.

Die Zusendung ist kostenlos, der Besteller trägt lediglich das Rückporto für die Rücksendung der ausgeliehenen Bücher.

Die Portokosten variieren von Anbieter zu Anbieter - durchschnittlich kostet ein Päckchen mit 2 kg Gewicht circa 5 € Porto. Die Bücher werden in einer wieder verschließbaren Verpackung verschickt, so dass der Karton für die Rücksendung nochmals verwendet werden kann.

Für externe Nutzer beträgt die maximale Ausleihzahl 15 Bücher. Nach Rückgabe können weitere Bücher entliehen werden. Die Zahl der simultan bestellbaren Aufsatzkopien ist unbegrenzt.

Leihfrist

Die Dauer der Leihfrist beträgt vier Wochen und kann danach auf Anfrage nochmals um vier Wochen verlängert werden..