FAQ der FIS
Fragen und Antworten zur FIS
Ich möchte Kundin beziehungsweis Kunde der Fachinformationsstelle werden. Wie geht das?
Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich des Bevölkerungsschutzes sowie alle an Themen des Bevölkerungsschutzes interessierten Bürgerinnen und Bürger dürfen Medien ausleihen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen sich in der FIS als Kundin oder Kunde anmelden. Dies erfolgt über ein Online-Formular ("So werde ich Kunde") in unserer Literaturdatenbank. Bitte füllen Sie dort alle Felder vollständig und sorgfältig aus. Nach der Anmeldung können Sie sofort Medien bestellen. Manchmal führen hohe Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Computer dazu, dass das Formular nicht übermittelt werden kann. Wenden Sie sich in diesem Fall einfach per Telefon +49 228 99550-4111 oder per E-Mail unter Fachinformationsstelle@bbk.bund.de an uns – wir melden Sie gerne an. Bitte beachten Sie: Eine Bestätigungsmail Ihrer Anmeldung wird nicht versandt. Bitte notieren Sie sich Ihre Zugangsdaten. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie diese bei uns jederzeit neu beantragen.
Welche Medien kann ich aus der FIS entleihen?
Sie können Bücher ausleihen sowie Kopien von Zeitschriftenaufsätzen anfordern. Viele digitale Publikationen stehen sofort zum Download zur Verfügung. Einzelne Zeitschriftenhefte und -bände sowie historisch wertvolle Bestände und Loseblattwerke sind von der Ausleihe ausgenommen. Auch CD-ROMs und DVDs können wir leider nicht entleihen.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was kann ich tun?
Eine Zusendung Ihrer bisherigen Zugangsdaten ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, aber wir schicken Ihnen gerne neue Zugangsdaten zu. Das Passwort können Sie dann zeitnah in Ihrem Nutzerkonto ändern. Zu diesem Zweck kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +49 228 99550-4111 oder schicken Sie uns eine E-Mail an Fachinformationsstelle@bbk.bund.de.
Können externe Kundinnen und Kunden auch E-Books ausleihen?
Eine Ausleihe von E-Books bietet die FIS derzeit nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe an. Die Ausleihe erfolgt über die E-Book-Plattform Ebrary. Viele digitale Dokumente stehen allerdings im Online-Katalog frei als Volltext im pdf-Format zum Download zur Verfügung und können von externen Kundinnen und Kunden eingesehen und heruntergeladen werden.
Wie lange kann ich Medien ausleihen?
Die Leihfrist beträgt grundsätzlich vier Wochen. Ihrem Paket liegt stets ein Lesezeichen mit dem genauen Rückgabetermin der Bücher bei. Bitte achten Sie darauf, diese Frist einzuhalten. Sollten Sie die Medien nicht pünktlich zurückgeben können, rufen Sie uns bitte an unter +49 228 99550-4111 oder schreiben eine Mail an Fachinformationsstelle@bbk.bund.de.
Wie kann ich die Leihfrist meiner Ausleihen verlängern?
Sie können die Ausleihfrist über Ihr Benutzerkonto leider nicht selbst verlängern. Falls Sie eine Verlängerung wünschen, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer +49 228 99550-4111 an oder schicken uns eine E-Mail an Fachinformationsstelle@bbk.bund.de
Wie kann ich Medien vormerken lassen?
Sie können Medien über Ihr Benutzerkonto leider nicht selbst zur Ausleihe vormerken. Falls Sie eine Vormerkung wünschen, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer +49 228 99550-4111 an oder schicken uns eine E-Mail an Fachinformationsstelle@bbk.bund.de.
Wie kann ich meine Adresse ändern?
Ihre Adresse können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort an. Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail an Fachinformationsstelle@bbk.bund.de schreiben..
Wo kann ich sehen, welche Medien ich entliehen habe und wann ich sie zurückgeben muss?
In Ihrem Benutzerkonto können Sie sehen, welche Medien Sie entliehen haben und wann Sie diese spätestens zurückgegeben müssen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort an. Sollten Sie diese vergessen oder verlegt haben, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer +49 228 99550-4111 an oder schicken Sie eine E-Mail an Fachinformationsstelle@bbk.bund.de
Wer hilft mir, wenn ich bei meiner Recherche nicht weiterkomme?
Wir unterstützen Sie sehr gerne und schnellstmöglich bei Ihren Recherchen. Bei Fragen rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer +49 228 99550-4111 an oder schicken uns eine E-Mail an Fachinformationsstelle@bbk.bund.de.
Was geschieht mit meinen personenbezogenen Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden nur für Vorgänge verwendet, die die Ausleihe und den Versand von Medien betreffen. Ihre Daten werden auf keinen Fall an Dritte weitergegeben. Wenn Sie den Service der FIS zwei Jahre lang nicht nutzen, werden Ihre Daten gelöscht.
Kann ich vor Ort in der Fachinformationsstelle recherchieren?
Sie können uns sehr gerne vor Ort besuchen und wir nehmen uns gerne Zeit, um Sie bei Ihren Recherchen in den Räumen der FIS zu unterstützen. Bitte vereinbaren Sie aber zwingend einen verbindlichen Besuchstermin unter der Telefonfonnummer +49 228 99550-4111 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter Fachinformationsstelle@bbk.bund.de. Ein persönlicher Besuch ohne einen verbindlichen Termin ist leider nicht möglich.
Gibt es Internet-Arbeitsplätze für Besucherinnen und Besucher?
In der FIS sind zwei Internet-Arbeitsplätze für Besucherinnen und Besucher vorhanden, an denen Sie Recherchen im Online-Katalog und – eingeschränkt – auch im Internet durchführen können. Eine Mailfunktion steht an diesen Arbeitsplätzen leider nicht zur Verfügung. Auch das Speichern von Daten auf externe Datenträger ist nicht erlaubt.
Gibt es Kopiermöglichkeiten in der Fachinformationsstelle?
In der FIS steht ein Kopiergerät zur Verfügung. Die Bestimmungen des Urheberrechts sind zu beachten.
Dürfen auch Studierende die FIS besuchen?
Gerne unterstützen wir Studierende bei der Literaturrecherche für Ihre wissenschaftlichen Arbeiten. Bitte vereinbaren Sie einen verbindlichen Termin unter Telefonnummer 0228 99550 4111 oder per E-Mail an Fachinformationsstelle@bbk.bund.de.
Nutzen Sie die Möglichkeit den Service der FIS direkt vor Ort in Bonn in Anspruch zu nehmen. Das Team der Fachinformationsstelle unterstützt Sie gerne bei Ihren Recherchen.
Mit Ihrer Erlaubnis nehmen wir Ihre Arbeiten auch gerne in unseren Bibliotheks-Katalog auf, so dass sie auch für andere interessierte Benutzer zur Verfügung stehen.
Wie kann ich ein Buch bekommen, das nicht in der Fachinformationsstelle vorhanden ist?
Fernleihen bei anderen Bibliotheken können wir nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe durchführen. Externe Kunden wenden sich bitte an ihre zuständige Stadt- oder Universitätsbibliothek.
Kann ich in der Fachinformationsstelle auch Literaturrecherchen durchführen lassen?
Umfangreiche Literaturrecherchen können wir leider nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe durchführen. Externe Kunden wenden sich bitte an ihre zuständige Stadt- oder Universitätsbibliothek.
Auf der Homepage der Fachinformationsstelle steht eine umfangreiche Linksammlung von frei zugänglichen Ressourcen zur eigenen Literaturrecherche im Internet zur Verfügung. Es handelt sich um eine Auswahl von Literaturdatenbanken zu verschiedensten Wissensbereichen, die thematisch die vielfältigen Aufgaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe widerspiegeln.
Was kann ich tun, wenn mein Ausleihkonto gesperrt wurde?
Eine Kontosperrung erfolgt nur dann, wenn Medien trotz mehrfacher Erinnerung und Mahnung nicht zurückgegeben werden. Damit Sie wieder ausleihen können, müssen Sie das angemahnte Buch zurückgeben beziehungsweise ersetzen. Falls Sie der Meinung sind, zu Unrecht gesperrt worden zu sein, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer +49 228 99550-4111 an oder schicken uns eine E-Mail an Fachinformationsstelle@bbk.bund.de.
Wie erfolgt die Medienausleihe?
Die Bestellung der Medien - Buchausleihen oder Kopien - ist kostenlos und erfolgt über die Literatursuche oder Sie kontaktieren uns.
Der Empfänger trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung der ausgeliehenen Bücher. Die Portokosten variieren von Anbieter zu Anbieter. Durchschnittlich kostet ein Päckchen mit 2 Kilogramm circa 4 Euro Porto.
Die Bücher werden in einer wiederverschließbaren Verpackung verschickt, sodass Sie den Karton für die Rücksendung wiederverwenden können; ein Adressaufkleber liegt ebenfalls bei.
Die Anzahl der Bücher, die externe Nutzerinnen und Nutzer pro Bestellvorgang ausleihen können, richtet sich nach der maximalen Größe eines Standardpaketes – und sollte je nach Umfang der Bücher fünf bis zehn Bände nicht überschreiten.
In Summe ermöglichen wir externen Nutzenden eine maximale Ausleihzahl von 15 Büchern. Nach Rückgabe können weitere Bücher entliehen werden. Zeitgleich können 20 Aufsatzkopien bestellt werden.
Fachinformationsstelle (Bibliothek)
☎ 0228 99 550-4111
📧 Fachinformationsstelle@bbk.bund.de
Hier finden Sie kostenfreie Beratung und Hilfe zu Medien, Fachinformationen und Recherche zu folgenden Zeiten (ausgenommen Feiertage in Nordrhein-Westfalen)
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr
Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr