Wir im BBK haben uns mit den Ereignissen kritisch auseinandergesetzt und tun es weiter. Die Flut und ihre verheerenden Schäden haben uns nicht nur geschockt, sondern auch viel angestoßen.

Wie viele Menschen durch das Erlebte schwer traumatisiert wurden, lässt sich kaum erahnen. Diese Katastrophe darf sich nicht wiederholen.

BBK-Präsident Ralph Tiesler

Die schwere Flutkatastrophe 2021 hat uns im Zusammenspiel mit allen anderen Krisen der letzten Jahre, von der Flüchtlingskrise über die Corona-Pandemie bis hin zu den Folgen des Ukraine-Kriegs in Deutschland, eines gelehrt: In einer Zeit voller Unsicherheiten ist nichts so sicher, wie die nächste Krise.

Deutschland muss sich insgesamt resilienter und krisenfester aufstellen, um nicht von einem erschöpfenden Ausnahmezustand in den nächsten zu geraten.

Dies kann nur gemeinsam durch die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen über alle Bereiche sowie mit einer Vielzahl nichtstaatlicher Beteiligter aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Medien gelingen.

Übersicht