Drohnen im Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz Ausgabe 4 / 2023
Die vierte Ausgabe des Jahres behandelt das Thema Drohnen und ihre Einsatzmöglichkeiten im Bevölkerungsschutz.

Der Schwerpunkt der vierten Ausgabe 2023 ist das Thema Drohnen im Bevölkerungsschutz. Neben Berichten aus der Praxis verschiedener Organisationen und diversen Zukunftsszenarien, geht es auch um die neuerarbeiteten „Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz“ (EGRED). Unter Federführung des BBK haben 60 Drohnenexpertinnen- und experten diese Leitlinien formuliert.

Die Drohnenentwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen. Die Herausforderungen, die vor uns liegen, sind ebenso vielfältig wie die Chancen, die Drohnen für die BOS bieten.

Dr. Michael Judex

Außerdem finden Sie in dieser Ausgabe ein erstes Interview mit dem neuen Vizepräsidenten des BBK, Dr. René Funk, sowie einen Beitrag zum Gemeinsamen Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz (GeKoB) im Hinblick auf die Erstellung eines nationalen Lagebildes.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Editorial

von Dr. Michael Judex, Referatsleiter Grundlagen und IT-Verfahren im Krisenmanagement im BBK

Liebe Leserinnen und Leser,

Drohnen haben in den letzten Jahren eine beeindruckende Karriere hinter sich: Vom Spielzeug über die kommerzielle Nutzung bis hin zu einem unverzichtbaren Einsatzmittel aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Die Einsatzmöglichkeiten sind schier unerschöpflich und die dynamische Entwicklung lässt kaum erahnen, was die Technik noch alles ermöglichen wird (Stichworte sind Künstliche Intelligenz/Robotik). So kann jetzt schon die medizinische Versorgung im Einsatz optimiert werden. Drohnen ermöglichen es, mit Echtzeit-Kartierung vor die Lage zu kommen und können damit Führungsentscheidungen verbessern. Dies sind jedoch nur einige wenige Beispiele, die in diesem Heft dargestellt werden.

Drohnen können ein effektives Mittel zur Sicherheitsgewährleistung sein, dürfen aber andererseits kein Sicherheitsrisiko darstellen. Das BBK hat die Bedeutung des Themas frühzeitig erkannt und deshalb die „Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz“, kurz „EGRED“, erarbeitet. Mitgewirkt haben mehr als 60 Drohnenexpertinnen- und experten aus dem Bevölkerungsschutz, den Polizeien und der zivilen Luftfahrt, darunter das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Daneben steht das BBK in regelmäßigen fachlichen Austausch mit allen relevanten Luftfahrtbehörden und Verbänden sowie den Polizeien (Bundespolizei und Landespolizeien) und berät die Bedarfsträger im Bevölkerungsschutz. Das BBK wird sicherlich nicht zuletzt wegen dieser Koordinierungstätigkeit als Ansprechstelle für das Thema Drohnen im Bevölkerungsschutz wahrgenommen. (...)

Dr. Michael Judex

Lesen Sie das gesamte Editorial von Dr. Michael Judex: Editorial (PDF, 676KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Inhalt dieser Ausgabe

Drohnen im Bevölkerungsschutz

Krisenmanagement

Interview

Forum

mit Beiträgen von:

  • Arbeiter-Samariter-Bund
  • Technisches Hilfswerk
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
  • Deutscher Feuerwehrverband
  • Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Malteser Hilfsdienst
  • Verband der Arbeitsgemeinschaften der Helfer in den Regieeinheiten /-einrichtungen des Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland e. V.
    Forum (PDF, 4MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Serie: Kulturgutschutz in Deutschland

Online-Artikel Drohnen im Bevölkerungsschutz

Hier finden Sie einen weiteren Artikel dieser Online Ausgabe. Dieser Beitrag istausschließlich online abrufbar.