Die BBK-Übungsreihe EUROMED kurz erklärt

Nummer: 2

Die BBK-Übungsreihe EUROMED umfasst verschiedene Übungsformate, mit denen die Medizinische Task Force des Bundes ihre Einsatzabläufe trainiert.

Mit EUROMED medizinisch gut vorbereitet auf die UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024

Um medizinisch auf alle Lagen vorbereitet zu sein, hält der Bund deutschlandweit 61 Medizinische Task Forces (kurz: MTF) zur sanitätsdienstlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten vor. Eigentlich für die Zivile Verteidigung vorgesehen, können sie auch während der Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024 zum Einsatz kommen. Im Rahmen des BBK-Projekts „EUROMED“ üben die Medizinischen Task Forces seit 2023 bis zum Start der UEFA EURO 2024TM ihre Einsatzabläufe.

Die EUROMED ist eine vom Bundesministerium des Innern und für Heimat geförderte Begleitmaßnahme zur UEFA EURO 2024TM, die vom BBK koordiniert wird.

Verschiedene Übungen zur Stärkung der Handlungsfähigkeit der Einsatzkräfte

Mit der BBK-Übungsreihe EUROMED werden die Einsatzabläufe innerhalb der Medizinischen Task Force sowie im Zusammenspiel mit anderen Akteuren im Bevölkerungsschutz umfassend trainiert. Von der Alarmierung einer MTF bis hin zur Behandlung von Verletzten deckt das Training verschiedene Bereiche ab.

Drei Übungsformate

  • Alarmwegeübung: Um die kurzfristige Einsatzbereitschaft von Einsatzkräften aus anderen Bundesländern sicherzustellen, wird eine Probealarmierung der MTF-Einheiten durchgespielt. Die Meldewege zur Anforderung sowie die Alarmierung werden erprobt.
  • Stellprobe: Der Aufbau eines MTF-Behandlungsplatzes wird geübt. Bereits vorhandene Behandlungskapazitäten (z.B. durch einen Sanitätsdienst) können so am Einsatzort erweitert werden. Auch die Koordinierung und Verteilung von verletzten Personen innerhalb des Behandlungsplatzes sowie der Abtransport in Krankenhäuser wird mit diesem Übungsformat trainiert.
  • Verlegeübung: Damit die 27 Fahrzeuge einer MTF und die 138 Einsatzkräfte im Ereignisfall möglichst schnell an den erforderlichen Einsatzort kommen, müssen die logistischen Abläufe der Anfahrt reibungslos funktionieren. Diese Verlegungsfahrten werden über eine Strecke von mindestens 300 km geübt.

Bundeslandübergreifende Einsatzübung in Hamburg

Höhepunkt der EUROMED Übungsreihe ist die bundeslandübergreifende Großübung am 2. März 2024 in Hamburg.

Das Szenario:

Die sanitätsdienstliche Versorgung von mindestens 150 verletzten Personen im Zusammenspiel von drei MTF-Einheiten.