Der Bevölkerungs-Schutz-Tag findet am 21. September in Wiesbaden statt.

Manchmal passieren große Katastrophen.

Zum Beispiel ein Hoch-Wasser oder ein starker Sturm.

Dann muss jemand die Bevölkerung schützen.

Das heißt dann Bevölkerungs-Schutz.

Der Bevölkerungs-Schutz ist eine große und wichtige Aufgabe.

Deshalb gibt es einen Tag im Jahr für den Bevölkerungs-Schutz.

Der Tag heißt Bevölkerungs-Schutz-Tag.

Der Bevölkerungs-Schutz-Tag ist eine Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist jedes Jahr in einer anderen Stadt.

Im Jahr 2023 war die Veranstaltung zum Beispiel in Potsdam.

Dieses Jahr ist die Veranstaltung am 21. September in Wiesbaden.

Der Bevölkerungs-Schutz-Tag 2024 in Wiesbaden beginnt in

0 Tage

0 Stunden

0 Minuten

0 Sekunden

Hier zeigen wir Ihnen:

  • Wann und wo ist der Bevölkerungs-Schutz-Tag in diesem Jahr?
  • Was passiert beim Bevölkerungs-Schutz-Tag?
  • Welche Informationen können Sie herunterladen?
  • Für alle Fälle vorbereitet
  • Mit Dir für uns alle
  • Wen Sie beim Bevölkerungs-Schutz-Tag besuchen können
  • Wer macht den Bevölkerungs-Schutz-Tag?

Wann und wo ist der Bevölkerungs-Schutz-Tag 2024?

Der Bevölkerungs-Schutz-Tag ist am 21. September 2024 in Wiesbaden.

Die Veranstaltung findet in Wiesbaden auf dem Schloss-Platz statt.

Der Schloss-Platz in Wiesbaden ist in der Altstadt von Wiesbaden.

Die Veranstaltung ist von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Der Eintritt ist kostenlos.

Sie müssen nichts bezahlen.

Was passiert beim Bevölkerungs-Schutz-Tag?

Das Motto vom Bevölkerungs-Schutz-Tag ist:

Mitmachen. Mitwirken.

Beim Bevölkerungs-Schutz-Tag gibt es ein großes Programm.

Zum Beispiel:

Die Organisationen werden etwas vorführen.

Und so die Arbeit im Bevölkerungs-Schutz zeigen.

Zum Beispiel:

  • Wie schützt man sich bei einem Feuer?
  • Oder was braucht man im Notfall?

Sie können auch selbst bei Aktionen mitmachen.

Und Sie können viel über Bevölkerungs-Schutz erfahren.

Sie können auch mit den Mitarbeitern reden.

Für alle Fälle vorbereitet

Bevölkerungs-Schutz ist für alle Menschen wichtig.

In einer Katastrophe kann jeder helfen.

Zum Beispiel kann jeder einen Not-Vorrat haben.

Oder jeder kann sich auf eine Katastrophe vorbereiten.

So kann jeder Mensch andere Menschen schützen.

In unserem Ratgeber finden Sie viele Tipps:

Mit Dir für uns alle

Viele Menschen machen ein Ehrenamt.

  • Ein Ehrenamt ist eine freiwillige Arbeit.
  • Aber für diese Arbeit gibt es kein Geld.
  • Die Menschen machen das Ehrenamt in ihrer Freizeit.

Diese Menschen helfen damit anderen Menschen.

Deshalb ist das Ehrenamt für alle Menschen wichtig.

Das Ehrenamt ist auch im Bevölkerungs-Schutz sehr wichtig.

Jeder kann etwas anderes gut.

Deshalb kann jeder ein Ehrenamt machen.

Auch Sie können ein Ehrenamt machen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internet-Seite:

Die Organisationen beim Bevölkerungs-Schutz-Tag

 Wer macht den Bevölkerungs-Schutz-Tag?

3 verschiedene Behörden machen den Bevölkerungs-Schutz-Tag.

Das sind die Behörden: