Was ist Cell Broadcast?
Cell Broadcast
In manchen Teilen von Deutschland hat es ein schlimmes Hoch-Wasser gegeben.
Das war im Juli 2021.
Bei dem Hoch-Wasser sind mehr als 180 Menschen gestorben.
Denn viele Menschen wurden nicht gewarnt.
Oder sie wurden zu spät gewarnt.
Danach haben die Politiker entschieden:
Wir brauchen eine neue Technik.
Damit wir die Menschen schneller warnen können.
Und wir wollen mit dieser Technik viel mehr Menschen erreichen.
Cell Broadcast ist so eine Technik.
Mit Cell Broadcast wird eine Nachricht an viele Menschen geschickt.
Die Nachricht kommt auf das Handy.
Die Nachricht warnt vor einer Gefahr.
Deshalb nennen wir die Nachricht auch Warnung.
Eine Gefahr ist zum Beispiel:
- ein Unwetter
- ein Feuer
- eine Flut
Wer verschickt eine Nachricht mit Cell Broadcast?
Das ist zum Beispiel:
- eine Behörde in Deutschland
- eine Rettungs-Leitstelle.
Zum Beispiel die Feuer-Wehr.
Was ist Cell Broadcast?
Das erfahren Sie hier.
Kann mein Handy Warnungen von Cell Broadcast empfangen?
Das erfahren Sie hier.
Mit Cell Broadcast kommt die Warnung direkt auf Ihr Handy.
Cell Broadcast wird über das Mobilfunk-Netz verschickt.
Mit Cell Broadcast können viele Menschen sofort erreicht werden.
Wichtig:
Manche Handys können Warnungen von Cell Broadcast nicht empfangen.
Ältere Handys können dies oft nicht.
Sie wollen wissen:
Kann mein Handy Warnungen von Cell Broadcast empfangen?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
Dort steht:
Welche Handys können die Warnungen von Cell Broadcast empfangen?
Welche Handys können die Warnungen nicht empfangen?
Bitte beachten Sie:
Diese Liste ist nicht vollständig.
Aber die Informationen in der Liste sind immer richtig.
Wenn Ihr Handy Warnungen von Cell Broadcast empfangen kann
Ihr Handy kann Warnungen von Cell Broadcast empfangen?
Dann prüfen Sie bitte folgende Punkte:
- Das Betriebs-System vom Handy ist aktuell.
Das heißt: Sie haben alle Updates gemacht. - Das Handy ist eingeschaltet.
- Das Handy ist nicht im Flug-Modus.
Flug-Modus bedeutet:
Das Handy ist an.
Aber das Handy kann keine Nachrichten oder Anrufe empfangen.
Und das Handy kann keine Nachrichten senden.
Sie haben alle Punkte mit Ja beantwortet?
Dann ist Ihr Handy richtig eingestellt.
Ihr Handy kann jetzt Warnungen von Cell Broadcast empfangen.
Allgemeine Fragen und Antworten zu Cell Broadcast
Ich habe eine Warnung von Cell Broadcast bekommen.
Was mache ich nun?
In der Warnung steht:
Das müssen Sie jetzt machen.
Aber der Text von der Warnung ist sehr kurz.
Deshalb bekommen Sie nicht alle Informationen.
Ein langer Text ist mit Cell Broadcast nicht möglich.
Nutzen Sie deshalb auch andere Informations-Wege.
Zum Beispiel:
- die Warn-App NINA
- einen Radio-Sender aus Ihrer Region
- einen Fernseh-Sender aus Ihrer Region
In dem kurzen Text von der Warnung ist auch ein Link.
Das ist der Link zum Bundes-Warnportal.
Der Link heißt:
Das Bundes-Warnportal ist eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite stehen alle Warnungen für Deutschland.
Dort finden Sie auch mehr Informationen
zu der Warnung auf Ihrem Handy.
Zum Beispiel:
- Wo in Deutschland droht die Gefahr?
- Was muss ich jetzt tun?
- Wie kann ich mich schützen?
Das ist wichtig:
Ist die Gefahr vorbei?
Dann bekommen Sie keine Meldung von Cell Broadcast.
Was ist Cell Broadcast?
Wie wird Cell Broadcast für die Warnung genutzt?
Mit Cell Broadcast wird eine Warnung an alle Menschen geschickt,
die in einem Gebiet mit einer Gefahr sind.
Die Warnung wird auf das Handy geschickt.
Warnungen von Cell Broadcast sind immer ein Text.
Bilder werden nicht verschickt.
Alle Menschen in dem Gebiet mit der Gefahr
werden anonym erreicht.
Anonym heißt:
Der Name von den Empfängern ist nicht bekannt.
Und die Telefon-Nummer von den Empfängern ist nicht bekannt.
Die Warnung geht an alle Menschen in dem Gebiet mit der Gefahr.
Die Warnung wird als Text-Nachricht auf das Handy geschickt.
Seit wann gibt es Cell Broadcast in Deutschland?
Cell Broadcast gibt es seit dem 23. Februar 2023.
Es hat zuerst einen Probe-Betrieb gegeben.
Wir haben überprüft:
Funktioniert Cell Broadcast gut?
Kann Cell Broadcast viele Menschen erreichen?
Ist Cell Broadcast schnell genug?
Der Probe-Betrieb war erfolgreich.
In allen Bundes-Ländern kann nun
eine Warnung mit Cell Broadcast verschickt werden.
Und viele Menschen in Deutschland
können Warnungen mit Cell Broadcast empfangen.
Das ist ein wichtiger Schritt für den Schutz von den Menschen.
Warum gibt es Cell Broadcast jetzt in Deutschland?
In manchen Teilen von Deutschland hat es ein schlimmes Hoch-Wasser gegeben.
Das war im Juli 2021.
Bei dem Hoch-Wasser sind mehr als 180 Menschen gestorben.
Denn viele Menschen wurden nicht gewarnt.
Oder sie wurden zu spät gewarnt.
Danach haben die Politiker entschieden:
Wir brauchen eine neue Technik.
Wir müssen die Menschen schneller warnen.
Und wir wollen mit dieser Technik sehr viele Menschen erreichen.
Die Warnungen können mit Cell Broadcast verschickt werden.
Am 8. Dezember 2022 gab es einen Test mit Cell Broadcast.
Der 8. Dezember 2022 war Warn-Tag in ganz Deutschland.
Die Menschen in Deutschland haben an dem Tag
eine Test-Nachricht über Cell Broadcast auf ihr Handy bekommen.
Test-Nachricht heißt:
Es droht keine Gefahr.
Aber wir schicken trotzdem eine Nachricht.
Denn wir wollen testen:
Funktioniert Cell Broadcast gut?
Können die Handys Cell Broadcast empfangen?
Seit dem 23. Februar 2023 kann nun überall in Deutschland
eine Warnung mit Cell Broadcast verschickt werden.
Denn der Test mit Cell Broadcast hat gut funktioniert.
Das sind die Vorteile von Cell Broadcast:
- Cell Broadcast ist schnell und einfach
- Cell Broadcast warnt viele Menschen gleichzeitig
- für Cell Broadcast braucht man keine App auf dem Handy
- Cell Broadcast geht ohne Internet-Verbindung
Im Ausland gibt es Cell Broadcast schon lange.
Warum gibt es Cell Broadcast jetzt erst in Deutschland?
Jedes Land hat ein anderes System
für die Warnung bei einer Gefahr.
Und manche Länder benutzen nur ein einziges Warn-Mittel.
Deutschland benutzt verschiedene Warn-Mittel.
Warn-Mittel sind zum Beispiel:
- Sirenen
- Warn-Apps auf dem Handy
- Radio und Fernsehen
Nach dem schlimmen Hoch-Wasser in Deutschland
im Juni 2021 war klar:
Wir brauchen noch ein Mittel.
Denn wir wollen die Menschen rechtzeitig warnen.
Deshalb hat man entschieden:
Cell Broadcast soll es jetzt auch in Deutschland geben.
Für die Warnungen über Cell Broadcast brauchen Sie keine App.
Die Warnungen kommen trotzdem auf das Handy.
Sind meine Daten geschützt?
Ja, Ihre Daten sind geschützt.
Sie erhalten die Warnungen von Cell Broadcast anonym.
Anonym heißt:
Ihr Name ist nicht bekannt
Ihre Telefon-Nummer ist nicht bekannt
Sie müssen sich nicht registrieren
Die Warnungen werden an alle Handys geschickt,
die Nachrichten von Cell Broadcast empfangen können.
Der Absender von der Warnung kennt nicht die Telefon-Nummer
oder den Namen vom Empfänger.
Ich bekomme eine Warnung von Cell Broadcast.
Ist die Warnung echt?
Wie erkenne ich das?
Eine Warnung von Cell Broadcast ist immer ein sehr kurzer Text.
Es ist niemals eine SMS.
Deshalb sehen Sie keine Telefon-Nummer als Absender.
Die Warnung kommt mit einem lauten Signal-Ton auf Ihr Handy.
Sie sehen die Warnung auf dem Bildschirm vom Handy.
Der Absender von der Warnung steht in der Nachricht.
In dem kurzen Text von der Warnung ist auch ein Link.
Das ist der Link zum Bundes-Warnportal.
Der Link heißt:
Das Bundes-Warnportal ist eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite sind alle Warnungen für Deutschland gesammelt.
Hier finden Sie auch mehr Informationen
zu der Warnung auf Ihrem Handy.
Auf der Internet-Seite steht auch:
Gibt es den Absender von der Warnung wirklich?
Das ist wichtig:
Ist die Gefahr vorbei?
Dann bekommen Sie keine Meldung von Cell Broadcast.
Ich will Cell Broadcast empfangen.
Was brauche ich dafür?
Kann mein Handy Cell Broadcast empfangen?
Sie wollen wissen:
Kann mein Handy Warnungen von Cell Broadcast empfangen?
Bitte fragen Sie den Hersteller von Ihrem Handy.
Oder klicken Sie auf diesen Link:
Dort steht:
Welche Handys können die Warnungen von Cell Broadcast empfangen?
Welche Handys können die Warnungen nicht empfangen?
Bitte beachten Sie:
Diese Liste ist nicht vollständig.
Aber die Informationen in der Liste sind immer richtig.
Die Handys werden von verschiedenen Firmen hergestellt.
Zum Beispiel:
- Apple
- Samsung
- Sony
- Huawei
- Xiaomi
Überprüfen Sie:
Von welcher Firma kommt Ihr Handy?
Klicken Sie dann auf den Link in der Liste.
Dort erklären wir Ihnen:
So kann Ihr Handy Warnungen von Cell Broadcast empfangen.
Bitte beachten Sie:
Diese Liste ist nicht vollständig.
Fragen und Antworten zur Technik von Cell Broadcast
Kann ich die Nachrichten von Cell-Broadcast
später wieder-finden?
Die Nachrichten von Cell Broadcast auf dem Handy
kann man später nur sehr schwer wieder-finden.
Die Hersteller von den Handys kennen das Problem.
Und die Hersteller von den Betriebs-Systemen kennen das Problem.
Und sie arbeiten an einer Lösung.
Denn viele Menschen wollen die Nachricht von Cell Broadcast
später noch einmal lesen.
Deshalb wollen sie die Nachrichten leicht wieder-finden.
Was ist der Unterschied zwischen
einer Nachricht von Cell Broadcast
und einer Warnung über SMS?
Die Warnungen von Cell Broadcast werden anonym verschickt.
Anonym heißt:
der Name vom Empfänger ist nicht bekannt
die Telefon-Nummer vom Empfänger ist nicht bekannt
Ihr Handy muss an sein.
Und der Flug-Modus muss aus sein.
Dann können Sie eine Nachricht über Cell Broadcast erhalten.
Sie müssen sich dafür nicht anmelden.
Cell Broadcast braucht Ihren Namen und Ihre Telefon-Nummer nicht.
Bei einer SMS ist das anders:
Eine SMS wird direkt an Sie verschickt.
Deshalb muss der Absender Ihre Telefon-Nummer kennen.
Für eine Warnung über SMS müssen Sie also:
Ihren Namen nennen und
Ihre Telefon-Nummer nennen.
Eine Warnung von Cell Broadcast wird an viele Menschen geschickt.
Auch eine Warnung über SMS wird an viele Menschen geschickt.
Aber bei einer SMS dauert es länger,
bis alle die Warnung bekommen haben.
Was ist wichtig, damit Cell Broadcast funktioniert?
Das Mobilfunk-Netz darf keine Störung haben.
Das Handy muss an sein.
Die Warnung muss rechtzeitig geschickt werden.
Dann können die Empfänger von der Warnung
gut auf die Gefahr reagieren.
Die Warnung muss sehr gut geschrieben sein.
Denn man kann mit Cell Broadcast
nur einen sehr kurzen Text verschicken.
Vielleicht müssen Sie Ihr Handy extra einrichten.
Dann können Sie Cell Broadcast empfangen.
Und Sie bekommen die Warnung auch.
Hier bekommen Sie Informationen über die Einstellung von Ihrem Handy:
- Beim Hersteller von Ihrem Handy
- Beim Mobilfunk-Anbieter
- Auf der Internet-Seite vom
Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe
Ich möchte keine Warnung auf mein Handy bekommen.
Was muss ich tun?
Sie können selbst entscheiden:
Wollen Sie die Warnungen von Cell Broadcast bekommen?
Oder wollen Sie keine Warnungen von Cell Broadcast bekommen?
Sie wollen keine Warnungen bekommen?
Dann fragen Sie Ihren Mobilfunk-Anbieter,
was Sie tun müssen.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Eine Warnung mit der höchsten Warn-Stufe wird an alle geschickt.
Denn die höchste Warn-Stufe bedeutet: Lebens-Gefahr!
Diese Warnung können Sie nicht verhindern.
Das ist wichtig:
Ist die Gefahr vorbei?
Dann bekommen Sie keine Meldung von Cell Broadcast.
Das soll aber bald funktionieren.
Welche Geräte können Cell Broadcast empfangen?
Welche Geräte können Cell Broadcast empfangen?
Das können wir noch nicht genau sagen.
Denn dafür sind viele Dinge wichtig:
- das Betriebs-System vom Handy,
zum Beispiel Android oder iOS - die Version vom Betriebs-System
- der Hersteller vom Handy
- der Typ vom Handy
Sie wollen wissen:
Kann mein Handy Warnungen von Cell Broadcast empfangen?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
Dort steht:
Welche Handys können die Warnungen von Cell Broadcast empfangen?
Welche Handys können die Warnungen nicht empfangen?
Bitte beachten Sie:
Diese Liste ist nicht vollständig.
Aber die Informationen in der Liste sind immer richtig.
Ihr Handy kann Warnungen von Cell Broadcast empfangen.
Das haben Sie in der Liste gelesen.
Das ist noch wichtig:
Das Betriebs-System muss aktuell sein.
Das heißt:
Alle Updates vom Betriebs-System müssen installiert sein!
Was ist besser:
Cell Broadcast oder die Warn-App NINA?
Für die Warnung vor einer Gefahr gibt es viele Möglichkeiten.
Die Möglichkeiten heißen auch Warn-Mittel.
Warn-Mittel sind zum Beispiel:
- Sirenen
- Warn-Apps auf dem Handy
- Radio und Fernsehen
Cell Broadcast ergänzt die Warn-Mittel.
Das heißt:
Cell Broadcast kommt noch dazu.
Auch die Warn-App NINA ist ein Warnmittel.
Das sind die Vorteile von Cell Broadcast:
Eine Warnung von Cell Broadcast
kommt mit verschiedenen Signalen gleichzeitig:
- Ein Signal, das man gut hören kann:
Das Handy sendet einen lauten Ton - Ein Signal, das man gut sehen kann:
Am Handy leuchtet etwas auf - Ein Signal, das man gut fühlen kann:
Das Handy vibriert
Das sind die Vorteile von der Warn-App NINA:
Es können längere Texte verschickt werden.
Deshalb stehen in den Nachrichten mehr Informationen.
Zum Beispiel diese Informationen:
- Das müssen Sie jetzt machen.
- So können Sie sich schützen.
Wir empfehlen:
Nutzen Sie immer mehrere Warn-mittel.
Zum Beispiel Cell Broadcast und die Warn-App NINA.
Was kann Cell Broadcast nicht?
Und was kann Cell Broadcast schlecht?
Cell Broadcast funktioniert nicht auf allen Handys.
Das Betriebssystem vom Handy muss immer aktuell sein.
Sonst können Sie die Warnung von Cell Broadcast nicht empfangen.
Bei neuen Handys geht das Update vom Betriebssystem automatisch.
Bei älteren Handys geht das Update nicht automatisch.
Dann müssen Sie das Update selbst machen.
Wichtig ist auch:
Das Strom-Netz muss funktionieren.
Das Mobilfunk-Netz muss funktionieren.
Das Handy muss geladen sein.
Das Handy muss für Cell Broadcast eingerichtet sein.
Das ist noch wichtig:
Sie müssen das Handy immer bei sich haben.
Und das Handy muss eingeschaltet sein.
Abends oder nachts ist das nicht immer so.
Abends und nachts ist das Handy vielleicht im Flug-Modus.
Oder das Handy ist ausgeschaltet.
Oder es liegt in einem anderen Zimmer.
Dann hören Sie es nicht.
Cell Broadcast ist auch nicht gut für lange Texte.
Deshalb ist die Nachricht sehr kurz.
Und Sie bekommen vielleicht nicht alle Informationen.
Und Cell Broadcast kann Bilder nicht übertragen.
Deshalb brauchen Sie noch eine andere Möglichkeit.
Damit Sie mehr Informationen bekommen.
Nicht alle Handys in Deutschland können
eine Warnung über Cell Broadcast bekommen.
Warum?
Manche Handys sind schon älter.
Das Update vom Betriebs-System
geht bei diesen Handys nicht automatisch.
Man muss das Update dann selbst machen.
Manchmal geht das auch nicht mehr.
Dann ist das Handy zu alt für Cell Broadcast.
So ein Handy kann Warnungen von Cell Broadcast nicht empfangen.
Diese Geräte können Warnungen von Cell Broadcast empfangen
Wichtig:
Bitte lesen Sie die Informationen vom Hersteller von Ihrem Handy.
Dann kann Ihr Handy für Cell Broadcast funktionieren.
Diese Liste ist von April 2023.
Die Liste ist nicht vollständig.
Aber die Informationen in der Liste sind immer richtig.