Was macht das BBK?
Es hat die Aufgabe,
sich um dem Bevölkerungs-Schutz und
die Katastrophen-Hilfe zu kümmern.
Aufgaben vom BBK
Das BBK hat viele ganz verschiedene Aufgaben.
Dazu gehören zum Beispiel:
Staatliche Sicherheits-Vorsorge
Bei einem Notfall muss die Hilfe gut funktionieren.
Wir kümmern uns darum,
dass alle gut zusammen arbeiten können.
Zum Beispiel Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr
und Hilfs-Organisationen.
Eine Hilfs-Organisation ist zum Beispiel das Rote Kreuz.
Kulturgut-Schutz
Das heißt:
Manche wichtige Gebäude, Denkmäler oder Bibliotheken
müssen bei einer Katastrophe geschützt werden.
Bibliotheken sind große Büchereien
mit wichtigen Büchern.
Ob ein Gebäude oder Denkmal geschützt wird
kann man an diesem Zeichen erkennen.
Schutz kritischer Infrastruktur
Kritische Infrastruktur sind
ganz wichtige Einrichtungen oder Organisationen.
Zum Beispiel Wasser-Werke oder
Unternehmen, die Strom liefern.
Diese Einrichtungen und Organisationen
müssen sich um die Versorgung oder
die Sicherheit der Bevölkerung im Notfall kümmern.
Es ist wichtig, dass diese Einrichtungen gut funktionieren.
Gesundheitlicher Bevölkerungs-Schutz
Das heißt:
Wir kümmern uns um die Gesundheit aller Menschen,
wenn ein Unglück passiert.
Wir sind dafür zuständig,
die Bevölkerung im Notfall vor einer Gefahr zu warnen.
Ausbildungen
Damit wir unsere Arbeit gut machen,
bieten wir besondere Ausbildungen
und Weiterbildungen an.
Dafür haben wir eine eigene Bildungs-Stätte.
Der Name für diese Bildungs-Stätte ist:
Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung,
kurz: BABZ.