Strom-Ausfall

Nummer: 4

Wir sind abhängig von Strom, Gas, Öl und Fern-Wärme.

Und wenn das einmal ausfällt?

So machen Sie alles richtig bei Strom-Ausfall.

Was tun bei Strom-Ausfall?

Wir sind abhängig von Strom, Gas, Öl und Fern-Wärme.

Und wenn das einmal ausfällt?

Was passiert dann?

Das Telefon geht nicht.

Die Heizung geht nicht an.

Das Wasser wird nicht warm.

Der Computer geht nicht an.

Die Kaffee-Maschine geht nicht.

Das Licht geht nicht an.

Und viele andere Dinge mehr gehen dann nicht.

Sie merken:

Wir sind vom Strom abhängig.

Alles richtig machen bei Strom-Ausfall

Die Heizung fällt aus

Ziehen Sie sich warm an.

Vielleicht haben Sie einen Kamin oder Ofen.

Dann haben Sie immer einen Vorrat an Holz oder Kohlen.

So können Sie zur Not damit heizen.

Das Licht ist aus

Haben Sie immer Kerzen und Streich-Hölzer.

Haben Sie immer eine Taschen-Lampe und Batterien.

Die Küche bleibt kalt

Ein Camping-Kocher kann helfen.

Darauf können Sie eine kleine Mahlzeit kochen.

Den Camping-Kocher dürfen Sie nur draußen benutzen.

Sonst könnten Sie ersticken.

Draußen können Sie vielleicht auch grillen.

Dafür brauchen Sie einen Grill und Kohle oder Gas.

Mehr Hinweise

Die Akkus an Computern und Handys sollten immer geladen sein.

Ein solar-betriebenes Lade-Gerät kann auch helfen.

Das ist ein bestimmtes Lade-Gerät.

Es arbeitet mit der Energie aus der Sonne.

Und braucht keinen Strom aus der Steck-Dose.

Halten Sie etwas Bargeld bereit.

Bank-Automaten funktionieren bei Strom-Ausfall nicht.

Ein Radio mit Batterien hilft Ihnen.

Wenn Sie bei Strom-Ausfall Nachrichten hören wollen.

Zum Thema