Betriebs-System Android

Handydisplay mit der Übersicht aktueller Gefahrenmeldungen von abonnierten orten in der Warn-App NINA

Viele Handys haben das Betriebs-System Android.
In diesem Text erfahren Sie:

Diese Einstellungen im Betriebs-System brauchen Sie,
damit Sie Meldungen von der App NINA bekommen.
Diese Meldungen heißen Push-Nachrichten.
Push-Nachricht bedeutet:
Sie bekommen die Nachricht,
auch wenn die App geschlossen ist.

So machen Sie die Einstellungen:

  • Sie brauchen Internet.
  • Schalten Sie die Standort-Funktion auf dem Handy ein.
    Erlauben Sie der App NINA immer den Zugriff auf Ihren Standort.
    Schalten Sie die Funktion Genauer Standort ein.
    Die Daten vom Standort bleiben auf Ihrem Handy.
    Die Daten werden nicht weiter gegeben.
  • Stellen Sie die Warn-Stufen in der App NINA richtig ein.
    Das machen Sie in der App unter Einstellungen,
    Warn-Stufe anpassen,
    Bevölkerungs-Schutz-Warnungen.
    Schieben Sie den Regler nach rechts.
    Das ist die Warn-Stufe Gefahren-Information.
    Wir empfehlen diese Einstellung.
    Ab dieser Warn-Stufe schickt die App eine Warn-Meldung.

Bitte prüfen Sie auch die einzelnen System-Einstellungen.
Sie bekommen hier eine genaue Anleitung dafür.
Die Anleitung ist für alle Android-Handys.
Wir nehmen dafür ein Google Pixel-Handy.
Das soll aber nur ein Beispiel sein.
Bei Ihrem Handy sind die Einstellungen vielleicht etwas anders.

Bitte prüfen Sie in Ihren Einstellungen:
Kann Ihnen die App NINA Push-Nachrichten schicken?

Sie haben ein Samsung-Handy?
Dann lesen Sie diesen Abschnitt:
Samsung: System-Einstellungen für die App NINA

Sie haben ein Huawei-Handy?
Dann lesen Sie diesen Abschnitt:
Huawei: System-Einstellungen für die App NINA

Die Einstellungen für Benachrichtigungen

Benachrichtigung ist ein anderes Wort für Nachricht.
Die App NINA schickt Ihnen eine Nachricht bei einer Gefahr.
Sie müssen aber Ihr Handy richtig einstellen.
Sonst bekommen Sie die Nachricht nicht.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Apps.

  3. Es öffnet sich eine Liste mit allen installierten Apps.
    Tippen Sie auf NINA.

  4. Tippen Sie auf Benachrichtigungen.

  5. Es öffnet sich eine Liste.
    Das sind die Funktionen für die Benachrichtigungen.
    Sie wollen eine Funktion aus der Liste einschalten?
    Dann schieben Sie den Regler nach rechts.

  6. Schalten Sie Benachrichtigungen anzeigen ein.
    Hier können Sie entscheiden:

    Bei einer Benachrichtigung soll das Handy klingeln.
    Oder
    Bei einer Benachrichtigung soll das Handy nicht klingeln.
    Dann bekommen Sie nur eine Push-Nachricht.

    Sie wollen den Ton von der Benachrichtigung ändern?
    Dann drücken Sie auf Ton in der Liste.
    Das müssen Sie ungefähr zwei Sekunden halten.

Es öffnet sich eine Liste mit den Klingel-Tönen vom Handy.
Jetzt können Sie einen anderen Ton auswählen.

Wir empfehlen Ihnen:
Schalten Sie bei der Benachrichtigung immer Ton und Vibration ein.

Die Standort-Funktion

Benutzen Sie in der App NINA die Funktion Aktueller Standort?
Dann müssen Sie auch die Standort-Funktion im Handy einschalten.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Apps.
  3. Es öffnet sich eine Liste mit allen installierten Apps.
    Tippen Sie auf NINA.
  4. Tippen Sie auf Berechtigungen.
  5. Es öffnet sich eine Liste mit den Berechtigungen für die App NINA.
    Tippen Sie auf Standort.
  6. Wählen Sie Immer zulassen.
    Dann bekommen Sie alle Warn-Meldungen für Ihren Standort.
    Ganz egal, wo Sie gerade sind.

Schalten Sie auch genauen Standort verwenden ein.

Hinweis:
Die App NINA prüft Ihren Standort nur auf Ihrem Handy.
Das heißt:
Die Daten von Ihrem Standort bleiben auf Ihrem Gerät.
Die Daten werden nicht weiter-gegeben.

Schalten Sie Hintergrund-Daten und Daten-Nutzung ein

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Apps.
  3. Es öffnet sich eine Liste mit allen installierten Apps.
    Tippen Sie auf NINA.
  4. Tippen Sie auf Mobile Daten und WLAN.

Schalten Sie Hintergrund-Daten ein.
Dann bekommen Sie die Warn-Meldung auch,
wenn die App geschlossen ist.

Schalten Sie Uneingeschränkte Daten-Nutzung ein.
Nur dann kann die App NINA zu jeder Zeit
eine Warn-Meldung verschicken.

Die Einstellungen vom Akku

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Akku.

    .
  3. Es öffnet sich eine Liste mit den Einstllungen vom Akku.
  4. Tippen Sie auf Akku-Nutzung.
  5. Es öffnet sich eine Liste.
    Tippen Sie auf Uneingeschränkt.

Wir empfehlen Ihnen:
Schalten Sie den Energie-Spar-Modus aus.
Das machen Sie in den Einstellungen vom Akku.

Ausschalten von:
App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Apps.
  3. Es öffnet sich eine Liste mit allen installierten Apps.
    Tippen Sie auf NINA.
  4. Schalten Sie diese Funktion aus:
    App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen
    Diese Einstellung ist wichtig.
    Dann kann Ihnen die App NINA zu jeder Zeit
    eine Push-Nachricht schicken.

    Tippen Sie auf Berechtigungen.


  5. Schalten Sie diese Funktion aus:
    App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen
    Schieben Sie dazu den Regler nach links.

Samsung:
System-Einstellungen für die App NINA

Es gibt viele verschiedene Handys.
Und es gibt verschiedene Apps für die Handys.
Deshalb sind die Einstellungen bei jedem Handy anders.

Wir erklären Ihnen hier die Einstellungen ganz genau.

Sie haben eine App zum Blockieren von Werbung?
Oder eine App zum Schutz vor Viren auf dem Handy?
Oder eine andere besondere App?
Dann müssen Sie die Einstellungen in dieser App ändern.
Sie müssen in der App zustimmen:
Die App NINA darf mir Push-Nachrichten schicken.
Sonst bekommen Sie die Warn-Meldung von der App NINA
vielleicht nicht.

 

Samsung:
Push-Nachrichten bei dem Betriebs-System Android 6 und 7

Handys von der Firma Samsung haben auch das Betriebs-System Android.
Bei Samsung gibt es das Betriebs-System Android 6 und Android 7.
Bei diesen Handys gibt es den Smart Manager.
Der Smart Manager überprüft:
Welche App darf Push-Nachrichten schicken?
Für die App NINA müssen Sie Push-Nachrichten
im Smart Manager extra einschalten.

So schalten Sie die Push-Nachrichten ein:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Samsung-Handy.
  2. Tippen Sie auf Töne.
  3. Tippen Sie auf Benachrichtigungen.
    Wählen Sie Anwendungs-Benachrichtigungen.
    Tippen Sie auf NINA.
  4. Schalten Sie Benachrichtigung zulassen ein.

Samsung:
Push-Nachrichten bei dem Betriebs-System Android 8

Sie wollen die Push-Nachrichten von der App NINA immer bekommen?
Dann müssen Sie im Handy verschiedene Sachen einstellen.
Das machen Sie hier:

  • In den Einstellungen für die App NINA
  • Und in den Einstellungen für den Akku

 Die Einstellungen für die App NINA

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Apps.
    Es öffnet sich eine Liste mit allen installierten Apps.
    Tippen Sie auf NINA.
  3. Tippen Sie auf Benachrichtigungen.
    Schieben Sie den Regler nach rechts.
  4. Es öffnet sich eine Liste.
    Das sind die Funktionen für die Benachrichtigungen.
    Sie wollen eine Funktion aus der Liste einschalten?
    Dann schieben Sie den Regler nach rechts.

Die Einstellungen für den Akku

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Akku.
  3. Tippen Sie auf Akku-Leistungs-Optimierung.
    Tippen Sie auf Alle Apps.
  4. Wählen Sie für die App NINA nicht optimieren.

Samsung:
Push-Nachrichten bei dem Betriebs-System Android 9

Sie wollen die Push-Nachrichten von der App NINA immer bekommen?
Dann müssen Sie im Handy verschiedene Sachen einstellen.
Das machen Sie hier:

  • In den Einstellungen für die App NINA
  • Und in den Einstellungen für den Akku

 Die Einstellungen für die App NINA

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Apps.
    Es öffnet sich eine Liste mit den installierten Apps.
    Tippen Sie auf NINA.
  3. Tippen Sie auf Benachrichtigungen.
    Schieben Sie den Regler nach rechts.
  4. Es öffnet sich eine Liste.
    Das sind die Funktionen für die Benachrichtigungen.
    Sie wollen eine Funktion aus der Liste einschalten?
    Dann schieben Sie den Regler nach rechts.

Die Einstellungen für den Akku

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Akku.
  3. Tippen Sie auf Akku-Leistungs-Optimierung.
    Tippen Sie auf Alle Apps.
  4. Wählen Sie für die App NINA nicht optimieren.

Hinweis: Die App NINA verbraucht nur wenig Strom.

Hier finden Sie Anleitungen vom Handy-Hersteller. [kleines Zeichen mit ext. Link]
Die Anleitungen sind für Android 8 und 9.

Samsung:
Push-Nachrichten bei Handys der S-Serie

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Apps.
    Es öffnet sich eine Liste mit den installierten Apps.
    Tippen Sie auf NINA.
  3. Tippen Sie auf Benachrichtigungen.
    Gehen Sie zu Benachrichtigungen zeigen
    und schieben Sie den Regler nach rechts.
    Wählen Sie dann Ton und Vibration zulassen.
  4. Tippen Sie weiter unten auf das Feld Benachrichtigungs-Kategorien.
    Jetzt können Sie verschiedene Dinge einstellen.
    Stellen Sie bitte diese Dinge ein:
    a) Schalten Sie Benachrichtigungen anzeigen ein.
    Schieben Sie dazu den Regler nach rechts.
    b) Tippen Sie auf Gefahren-Information.
    Schalten Sie Benachrichtigungen anzeigen ein.

Wählen Sie Erinnerung.
Dann bekommen Sie ein Signal,
wenn eine Push-Nachricht kommt.
Tippen Sie auf Ton.
Dann können Sie einen Signal-Ton aus der Liste auswählen.

Huawei: System-Einstellungen für die App NINA

Es gibt viele verschiedene Handys.
Und es gibt verschiedene Apps für die Handys.
Deshalb sind die Einstellungen bei jedem Handy anders.

Wir erklären Ihnen hier die Einstellungen ganz genau.

Sie haben eine App zum Blockieren von Werbung?
Oder eine App zum Schutz vor Viren auf dem Handy?
Oder eine andere besondere App?
Dann müssen Sie die Einstellungen in der App ändern.
Sie müssen in der App zustimmen:
Die App NINA darf mir Push-Nachrichten schicken.
Sonst bekommen Sie die Warn-Meldung von der App NINA
vielleicht nicht.

Huawei:
Push-Nachrichten bei dem Betriebs-System Android 7

Sie wollen Push-Nachrichten von der App NINA bekommen?
Dann gehen Sie in die System-Einstellungen von Ihrem Handy.
In den System-Einstellungen bestimmen Sie:
Die App NINA darf mir Push-Nachrichten schicken.

Huawei:
Push-Nachrichten bei dem Betriebs-System Android 8

Sie wollen Push-Nachrichten von der App NINA bekommen?
Dann gehen Sie in die System-Einstellungen von Ihrem Handy.
In den System-Einstellungen bestimmen Sie:
Die App NINA darf mir Push-Nachrichten schicken.
Hier finden Sie Anleitungen vom Handy-Hersteller. [kleines Zeichen mit ext. Link]
Die Anleitungen sind für Android 8 und 9.  

Huawei:
Push-Nachrichten bei dem Betriebs-System Android 9

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Apps.
    Es öffnet sich eine Liste mit den installierten Apps.
    Tippen Sie auf NINA.
  3. Tippen Sie auf Benachrichtigungen.
  4. Schalten Sie Benachrichtigungen zulassen ein.
  5. Schieben Sie dazu den Regler nach rechts.
    Tippen Sie auf Gefahren-Information.
  6. Schalten Sie Benachrichtigungen zulassen ein.
    Jetzt können Sie verschiedene Dinge einstellen.
    Stellen Sie bitte diese Dinge ein:
    a) Schalten Sie ein: In Statusleiste anzeigen.
    Schieben Sie dazu den Regler nach rechts.
    b) Schalten Sie aus: Unterbrechungen zulassen
    Schieben Sie dazu den Regler nach links.

Huawei:
Die Standort-Funktion bei dem Betriebs-System Android 9

Benutzen Sie in der App NINA die Funktion Aktueller Standort?
Dann ist die Einstellung für die Standort-Funktion wichtig.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie in der Liste auf Apps.
    Es öffnet sich eine Liste mit allen installierten Apps.
  3. Tippen Sie auf NINA.
  4. Tippen Sie auf Berechtigungen.
  5. .
  6. Schalten Sie auf Standort ein. Schieben Sie dazu den Regler nach rechts.



Jetzt kann die App NINA auf Ihren Standort zugreifen.

Hinweis:
Die App NINA prüft Ihren Standort aber nur auf Ihrem Handy.
Das heißt: Die Daten bleiben immer auf Ihrem Gerät.
Die Daten werden nicht weiter-gegeben.

Huawei:
Die Einstellungen für den Akku bei dem Betriebs-System Android 9

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie auf Akku.
  3. Schalten Sie Strom-Sparen und Ultra-Strom-Sparen aus.
    Das ist wichtig,
    wenn Sie Push-Nachrichten von der App bekommen wollen.

Hinweis: Die App NINA verbraucht nur wenig Strom.

Huawei:
Push-Nachrichten bei dem Betriebs-System Android 10

Sie wollen Push-Nachrichten von der App NINA bekommen?
Dann gehen Sie in die System-Einstellungen von Ihrem Handy.
In den System-Einstellungen bestimmen Sie:
Die App NINA darf mir Push-Nachrichten schicken.

Video:
Die Einstellungen für die App NINA

In diesem Video erfahren Sie:
So funktioniert die App NINA für das Betriebs-System Android.
Und Sie erfahren:
Das sind die richtigen Einstellungen
für die Standorte und Warn-Stufen.

Dauer: 5:35 Quelle: BBK

Sie haben Fragen zu den Einstellungen in Ihrem Handy?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: nina@bbk.bund.de