Betriebs-System iOS für Geräte von Apple

Handydisplay mit der Übersicht aktueller Gefahrenmeldungen von abonnierten orten in der Warn-App NINA

Geräte von der Firma Apple haben das Betriebs-System iOS.
In diesem Text erfahren Sie:

Das müssen Sie in Ihrem iPhone einstellen, damit Sie Meldungen von der App NINA bekommen.
Die Meldungen heißen Push-Nachrichten.
Push-Nachricht bedeutet:
Sie bekommen die Nachricht auch dann,
wenn die App NINA geschlossen ist.

So machen Sie die Einstellungen:

  • Sie brauchen Internet.
  • Schalten Sie die Standort-Funktion auf dem Handy ein.
    Erlauben Sie der App NINA immer den Zugriff auf Ihren Standort.
    Schalten Sie die Funktion Genauer Standort ein.
    Die Daten vom Standort bleiben auf Ihrem Handy.
    Die Daten werden nicht weiter-gegeben.
  • Stellen Sie die Warn-Stufen in der App NINA richtig ein.
    Das machen Sie in der App unter Einstellungen,
    Warn-Stufe anpassen,
    Bevölkerungs-Schutz-Warnungen.
    Schieben Sie den Regler nach rechts.
    Das ist die Warn-Stufe Gefahren-Information.
    Wir empfehlen diese Einstellung.
    Ab dieser Warn-Stufe schickt die App eine Warn-Meldung.

Schalten Sie den Strom-Spar-Modus ab

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Tippen Sie auf Batterie.
  3. Schalten Sie den Strom-Spar-Modus aus.
    Das ist wichtig,
    wenn Sie Push-Nachrichten von der App bekommen wollen.

Hinweis:
Die App NINA verbraucht nur wenig Strom.

Schalten Sie Mitteilungen und Kritischer Hinweis ein

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Suchen Sie in der Liste Ihre Apps.
    Tippen Sie auf NINA.
  3. Tippen Sie auf Mitteilungen.
  4. Es öffnet sich eine Liste
    mit den Einstellungen für die Mitteilungen.
    In dieser Liste können Sie der App verschiedene Dinge erlauben.
    Das sind die Einstellungen:
  • Mitteilungen erlauben muss eingeschaltet sein.
  • Kritischer Hinweis muss eingeschaltet sein.
  • Töne muss eingeschaltet sein.
  • Kennzeichen muss eingeschaltet sein.

Kritischer Alarm in der App NINA

Die Funktion Kritischer Hinweis gibt es auch in der App NINA.
In der App heißt die Funktion Kritischer Alarm.
Sie müssen diese Funktion auch in der App einschalten.
Das machen Sie in den Einstellungen von der App.

  1. Öffnen Sie die App NINA.
  2. Tippen Sie auf Einstellungen.
  3. Gehen Sie in den Bereich Warn-Stufe anpassen.
  4. Tippen Sie auf Bevölkerungs-Schutz-Warnungen.
  5. Tippen Sie auf Kritischer Alarm.

  6. Wählen Sie die Warn-Stufe Ab Gefahr.
    Jetzt erhalten Sie die Warn-Meldungen als Kritischer Alarm.

Wir empfehlen Ihnen:
Schalten Sie die Funktion Kritischer Alarm ein.
Auch für die niedrigste Warn-Stufe.
Die niedrigste Warn-Stufe heißt Gefahren-Information.

Die Einstellungen im Handy für die App NINA

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Suchen Sie in der Liste Ihre Apps.
    Tippen Sie auf NINA.
  3. Schalten Sie Hintergrund-Aktualisierung ein.
    Sie wollen zu jeder Zeit Warn-Meldungen empfangen?
    Dann muss Hintergrund-Aktualisierung eingeschaltet sein.
    Sie bekommen sonst die Warn-Meldungen nicht.
    Oder Sie bekommen die Warn-Meldungen verspätet.
  4. Bei Standort wählen Sie Immer.
    Denn die App muss immer Ihren Standort wissen.
    Schalten Sie auch Genauer Standort ein.

Wir empfehlen Ihnen:
Schalten Sie auch Mobile Daten ein.

Ausschalten von: Unbenutzte Apps auslagern

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Ihrem Handy.
  2. Gehen Sie in der Liste auf App Store.
  3. Schalten Sie Unbenutzte Apps auslagern aus.
    Das ist wichtig.
    Denn Sie haben die App vielleicht lange nicht benutzt.
    Sie bekommen nun die Warn-Meldungen trotzdem.

Video: Die Einstellungen für die App NINA

In diesem Video erfahren Sie:
So funktioniert die App-NINA für das Betriebs-System iOS.

Und Sie erfahren:
Das sind die richtigen Einstellungen
für die Standorte und die Warn-Stufen.

Dauer: 4:10 Quelle: BBK