Meine Orte

Handybildschirm mit Warn-App NINA Startbildschirm und verschiedenen Motiven zu Funktionen der Warn-App

Meine Orte ist die Start-Seite von der App NINA.
Auf der Start-Seite stehen
alle aktuellen Warn-Meldungen für einen Ort.

Den Ort haben Sie abonniert.
Abonniert heißt:
Sie haben den Ort ausgewählt und gespeichert.
Der Ort steht nun auf der Start-Seite von der App.
Für diesen Ort bekommen Sie Warn-Meldungen bei einer Gefahr.
Sie können auch mehrere Orte abonnieren.
Die Orte stehen dann in einer Liste
auf der Start-Seite von der App.
Sie können einen abonnierten Ort auch wieder löschen.

Diese Orte können Sie abonnieren:

  • Einen bestimmten Punkt auf der Land-Karte.
    Zum Beispiel eine Straße.
  • Eine Stadt.
  • Ein bestimmtes Gebiet.
    Zum Beispiel einen Land-Kreis.

Wie abonniere ich die Orte?
Das erklären wir Ihnen weiter unten.

Unter dem Namen von dem abonnierten Ort
stehen die aktuellen Warn-Meldungen.
Jede Warn-Meldung hat auch ein Symbol.
Das bedeuten die Symbole:

Zivilschutz-Zeichen

Das Zivilschutz-Zeichen zeigt: Die Warnung kommt vom BBK.

Warnsymbol Unwetter

 Das ist eine Warnung vor Unwetter.

Warnsymbol Hoch-Wasser

Das ist eine Warnung vor Hoch-Wasser.

Das bedeuten die Farben der Warn-Meldungen

Und die Warn-Meldungen haben verschiedene Farben.
Die Farben zeigen an:
So groß ist die Gefahr.

Orange bedeutet:

  • Es wird vielleicht gefährlich.
  • Seien Sie vorsichtig.

Rot bedeutet:

  • Die Gefahr ist groß.
  • Seien Sie sehr vorsichtig.

Dunkel-Rot bedeutet:

  • Die Gefahr ist sehr groß.
  • Befolgen Sie mögliche Anweisungen.
  • Sonst ist Ihr Leben in Gefahr.

Tippen Sie auf eine Warn-Meldung.
Dann bekommen Sie alle wichtigen Informationen zu der Warn-Meldung.

Sie können eine Warn-Meldung auch weiter-leiten.
Zum Beispiel an eine E-Mail-Adresse.
Oder über Social Media.
Das machen Sie über das Zeichen für teilen.
Das Zeichen für teilen ist ganz oben rechts
in der Detail-Ansicht.
Detail-Ansicht bedeutet:
Hier stehen alle wichtigen Informationen zu der Warn-Meldung.