Die Warn-Stufen

Bildausschnitt Warnmeldung in der Warn-App NINA.

Für die Warn-Meldungen gibt es verschiedene Warn-Stufen.
Für die Warn-Stufen gibt es verschiedene Farben.
Die Farben zeigen an:
So groß ist die Gefahr.

Orange bedeutet:
Es wird vielleicht gefährlich.

Rot bedeutet:
Die Gefahr ist groß.

Dunkel-Rot bedeutet:
Die Gefahr ist sehr groß.

Die Farbe ist auch auf der Land-Karte in der App.
Das Warn-Gebiet ist dann orange,
oder rot oder dunkel-rot.

Die Warn-Stufen bei den Warnungen vom BBK

Warn-Meldungen verschickt zum Beispiel das BBK.
Das BBK entscheidet:
Wie groß ist die Gefahr?
Welche Warn-Stufe muss die Meldung haben?

Das sind die verschiedenen Warn-Stufen beim BBK:

Warn-Stufe

Was bedeutet das?

Sehr große Gefahr
  • Es gibt eine Gefahr für Ihre Gesundheit.
  • Es gibt eine Gefahr für Ihr Eigentum.
  • Es gibt eine Gefahr
    für die öffentliche Infra-Struktur.
    Infra-Struktur heißt:
    Alle wichtigen Dinge,
    damit eine Stadt oder ein Land funktioniert.
    Zum Beispiel:
    Verkehr, Strom-Versorgung, Internet.
Gefahr
  •   Es gibt vielleicht eine Gefahr für Ihre Gesundheit.
  •   Es gibt vielleicht eine Gefahr für Ihr Eigentum.
  •   Es gibt vielleicht eine Gefahr
    für die öffentliche Infra-Struktur.
Gefahren-Information
  •       Es gibt eine Störung.
    Aber es droht noch keine Gefahr.

Die Warn-Stufen bei den Wetter-Warnungen

Auch der Deutsche Wetter-Dienst verschickt Warn-Meldungen.
Denn es gibt manchmal extremes Wetter.
Zum Beispiel:

  • starkes Gewitter.
  • starker Sturm.
  • starker Regen.

Das sind die Warn-Stufen vom Deutschen Wetter-Dienst

Warn-Stufe

Was bdeutet das?

Warnung vor extremem Wetter
Farbe von der Warn-Meldung:
Orange

Extremes Wetter ist zum Beispiel:

  • Sturm.
  • starker Regen.

Es wird vielleicht gefährlich.
Seien Sie vorsichtig.
Schauen Sie immer nach neuen Informationen.
Beobachten Sie das Wetter.

Warnung vor Unwetter
Farbe von der Warn-Meldung:
Rot

Es droht ein Unwetter.
Zum Beispiel:

  • ein starker Sturm.
  • ein schweres Gewitter.

Die Gefahr ist groß.
Bleiben Sie drin.
Schauen Sie immer nach neuen Informationen.
Beobachten Sie das Wetter.

Warnung vor sehr starkem Unwetter
Farbe von der Warn-Meldung:
Dunkel-Rot
Es droht ein starkes Unwetter.
Zum Beispiel ein sehr schweres Gewitter mit sehr viel Regen.
Und mit sehr starkem Sturm.
Das Unwetter kann viel zerstören.
Bleiben Sie auf jeden Fall drin.
Sonst ist Ihr Leben in Gefahr.
Schauen Sie immer nach neuen Informationen.
Zum Beispiel im Radio,
im Fernsehen oder im Internet.

Bitte beachten Sie:
Es gibt noch mehr Warnungen vom Deutschen Wetter-Dienst.
Die App NINA zeigt nicht alle Warnungen
vom Deutschen Wetter-Dienst.
Aber die wichtigsten Warnungen gibt es auch in der App NINA.

Denken Sie auch daran:
Es gibt eine Warnung vor einem Unwetter.
Vielleicht kommt das Unwetter aber nicht.
Die Vorhersagen vom Wetter sind manchmal ungenau.
Sie bekommen die Warnung trotzdem.
Kommt das Unwetter doch?
Dann können Sie sich besser schützen.