Warn-App NINA

Die Warn-App NINA ist eine
Notfall-Informations- und Nachrichten-App.

Die Abkürzung dafür ist NINA.

Wir schreiben im Text: die App NINA.
Die App NINA ist vom
Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.
Die Abkürzung dafür ist BBK.

Die App NINA warnt Sie bei einer Gefahr.
Eine Gefahr ist zum Beispiel:

  • Schweres Gewitter mit Hagel
  • Großer Wald-Brand
  • Schad-Stoffe in der Luft oder im Wasser
  • Gewalt mit Waffen
  • Keine Versorgung mit Strom oder Gas
  • Feuer
  • Wenn eine Bombe gefunden wird

Manchmal gibt es eine Wetter-Warnung
vom Deutschen Wetter-Dienst.
Oder es gibt Informationen über ein Hoch-Wasser.
Dann warnt die App NINA Sie auch.

Die App NINA schickt Ihnen Warnungen für einen bestimmten Ort.
Zum Beispiel:

  • für Ihren Wohn-Ort
  • für Ihren Arbeits-Ort
  • für den Ort, an dem Sie gerade sind.

Wichtig:

Sie müssen die App richtig einstellen.
Sonst bekommen Sie keine Warnung für den Ort.