Infoseite Zukunft der CBRN-Erkundung

Frontansicht des Erprobungsfahrzeug CBRN Erkunder neu. Aktivierte Frontblitzer und Blaulicht- Signalanlage.

Infoseite zur neuen Ausstattung CBRN-Erkundung
Im Bereich der chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen- (kurz: CBRN) Erkundung führt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) gemeinsam mit dem Beschaffungsamt des BMI (kurz: BeschA) derzeit verschiedene Beschaffungsmaßnahmen durch. Hierzu gehört die Beschaffung der CBRN-Messleitkomponenten (kurz: CBRN MLK) und der neuen Generation der CBRN-Erkundungswagen (kurz: CBRN ErkW). Die Seite informiert interessierte Einsatzkräfte und wird regelmäßig aktualisiert. Stand: 21. August 2024

Allgemeines

Kommt es zu einer großflächigen Ausbreitung von CBRN-Stoffen, ist eine schnelle und effektive Lageerkundung notwendig. Hierauf aufbauend können die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung eingeleitet werden.

Im Rahmen der Ergänzenden Ausstattung gemäß § 13 ZSKG stellt der Bund den Bundesländern hierfür zukünftig 518 CBRN Erkundungswagen und 111 CBRN Messleitkomponenten zur Verfügung. Die Verteilung der Fahrzeuge in den einzelnen Bundesländern erfolgt durch die jeweiligen Innenministerien.

Konzeptionell ist je ein CBRN ErkW pro Landkreis und kreisfreier Stadt (+ 50 Stück an Gefahrenschwerpunkten) vorgesehen. Zusätzlich wird den Bundesländern je fünf ErkW eine CBRN MLK zur Verfügung gestellt.

Die genaue Verteilung auf die Bundesländer kann der Tabelle entnommen werden.

Unter Berücksichtigung der verfügbaren Haushaltsmittel können vorerst 395 neue CBRN ErkW den Bundesländern zur Verfügung gestellt werden. Diese sollen inklusive der vorhandenen Ersatzfahrgestelle (Iveco Daily) prozentual gleichmäßig auf alle Bundesländer verteilt werden. Bei der Auslieferung werden einzelne Ausrüstungsgegenstände von den vorhandenen Fahrzeugen (Fiat Ducato) übernommen. Im ersten Schritt werden viele der vorhandenen Fahrzeuge (Fiat Ducato) ersetzt. Bei den Bundesländern mit heute vergleichsweise wenigen Erkundern werden auch weitere neue Standorte mit neuen Erkundern ausgestattet. Die Abstimmung der vorgesehenen Standorte erfolgt über den Dienstweg mit den Innenressorts der Länder.

Soll-Zahlen für den ErkW und die MLK in Deutschland, verteilt auf die Bundesländer

Baden-Württemberg

CBRN ErkW: 49 [44+5+0]

CBRN MLK: 10 [10+0]

Bayern

CBRN ErkW: 96 [96+0+0]

CBRN MLK: 20 [20+0]

Berlin

CBRN ErkW: 14 [6+8+0]

CBRN MLK: 3 [3+0]

Brandenburg

CBRN ErkW: 18 [18+0+0]

CBRN MLK: 6 [4+2]

Bremen

CBRN ErkW: 4 [3+1+0]

CBRN MLK: 1 [1+0]

Hamburg

CBRN ErkW: 8 [4+4+0]

CBRN MLK: 2 [2+0]

Hessen

CBRN ErkW: 26 [26+0+0]

CBRN MLK: 5 [5+0]

Mecklenburg-Vorpommern

CBRN ErkW: 18[18+0+0]

CBRN MLK: 4 [4+0]

Niedersachsen

CBRN ErkW: 50 [48+2+0]

CBRN MLK: 10 [10+0]

Nordrhein-Westfalen

CBRN ErkW: 84 [54+30+0]

CBRN MLK: 18 [18+0}

Rheinland-Pfalz

CBRN ErkW: 36 [36+0+0]

CBRN MLK: 7 [7+0]

Saarland

CBRN ErkW: 6 [6+0+0]

CBRN MLK: 1 [1+0]

Sachsen

CBRN ErkW: 33 [29+0+4]

CBRN MLK: 11 [6+5]

Sachsen-Anhalt

CBRN ErkW: 24 [24+0+0]

CBRN MLK: 5 [5+0]

Schleswig-Holstein

CBRN ErkW: 15 [15+0+0]

CBRN MLK: 3 [3+0]

Thüringen

CBRN ErkW: 23 [23+0+0]

CBRN MLK: 5 [5+0]

Gesamt

CBRN ErkW: 504 [450+50+4]

CBRN MLK: 111 [104+7]

Klammerwerte:

CBRN ErkW [Grundschutz (=1 ErkW pro Landkreis) + Gefahrenschwerpunkte + Unterstützungskomponente],

CBRN MLK [Grundschutz + Unterstützungskomponente].

Originaltabelle im Download am Ende dieser Seite erhältlich.

Ausbreitungsberechnung in einem Einsatz

In einem Einsatz werden einer CBRN MLK bis zu fünf CBRN ErkW zugewiesen. Anfänglich wird durch die Besatzung der CBRN MLK eine Ausbreitungsberechnung unter Berücksichtigung aktueller Wetterdaten durchgeführt.

Anschließend erteilt die CBRN MLK jedem zugewiesenen CBRN ErkW entsprechende Messaufträge.

Die Erfassung der Ausbreitung durch Messungen oder Probenahmen erfolgt durch Einsätze mehrerer CBRN ErkW.

Die Datenkommunikation zwischen den Fahrzeugen erfolgt zukünftig über eine Datenfernübertragung (kurz: DFÜ) mittels Mobilfunknetz über 4G oder 5G sowie per Satellitenkommunikation über einen zentralen Datenaustauschserver des BBK.

CBRN-Messleitkomponente (kurz: CBRN MLK)

Beschaffung

Für die Entwicklung einer CBRN MLK wurde vor einigen Jahren ein Prototyp im Rahmen eines Forschungsprojektes mit mehreren wissenschaftlichen Partnern entwickelt und erprobt.

Darauf aufbauend werden derzeit optimierte CBRN MLK`s in der benötigten Stückzahl von 111 Fahrzeugen beschafft. Die Entwicklung der speziellen CBRN MLK-Software konnte bereits 2017 abgeschlossen werden.

Derzeit steht die Fertigung der Serienfahrzeuge noch aus. Für die Produktion dieser Fahrzeuge wurde im April 2022 der Auftrag durch das Beschaffungsamt des BMI erteilt. Das Musterfahrzeug für die Serie wurde durch das BBK erprobt und wird derzeit beim Hersteller optimiert.

Was sind die nächsten Schritte?

Nach Abschluss der Optimierungsphase erfolgt die Serienfreigabe, sodass die Serienproduktion beginnen kann. Sobald die Fahrzeuge an das BBK geliefert werden, sollen diese den Bundesländern zur Verfügung gestellt werden. Hiermit ist vor Mitte 2025 derzeit nicht zu rechnen.

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Eine Infografik zum Musterfahrzeug Messleitkomponente. Der Inhalt der Infografik ist: Quelle: BBK
Prototyp Serienfahrzeug

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Eine Infografik zur Musterfahrzeug-Messleitkomponente ist dargestellt. Der Inhalt der Infografik ist: Quelle: BBK
MLK-Software des Musterfahrzeugs

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Hier ist das Musterfahrzeug einer Messleitkomponente dargestellt. Quelle: BBK
Messleitkomponente, LKW mit Doppelkabine und Kofferaufbau.

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Hier ist die Heckansicht des MLK Musterfahrzeugs dargestellt. Quelle: BBK
Heckansicht der MLK mit Regaleinbau

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Hier ist die Seitenansicht des MLK Musterfahrzeugs dargestellt. Quelle: BBK
Seitenansicht der MLK mit Markise

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Hier ist das Musterfahrzeug der Messleitkomponente von innen dargestellt. Quelle: BBK
Innenansicht des Musterfahrzeugs Messleitkomponente

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Hier ist das Musterfahrzeug der Messleitkomponente von innen dargestellt. Quelle: BBK
Zweite Innenansicht des Musterfahrzeugs Messleitkomponente

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Hier ist das Musterfahrzeug der Messleitkomponente von innen dargestellt. Quelle: BBK
Innenansicht des Musterfahrzeugs Messleitkomponente mit zwei Arbeitsplätzen und geöffneten Schaltschrank.

Ausbildung

Vor der Übergabe an die Standorte ist eine einwöchige CBRN MLK-Ausbildung für fünf Einsatzkräfte je Standort an der Bundesakademie für Bevölkerungshilfe und Zivilschutz (kurz: BABZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorgesehen. Das Ausbildungsangebot soll im Rahmen von Auffrischungskursen an der BABZ verfestigt werden, damit auch weitere Besatzungen dort geschult werden können.

CBRN-Erkundungswagen (kurz: CBRN ErkW)

Die bereits seit 2001 vorhandenen CBRN ErkW sollen durch die Beschaffung einer neuen Fahrzeuggeneration ersetzt und ergänzt werden..

Am Ende der Beschaffungsmaßnahme stehen dann deutschlandweit 518 CBRN ErkW zur Verfügung.

Vorteil der neuen Generation ist beispielsweise der mögliche Datenaustausch per Datenfernübertragung (kurz: DFÜ). Hierdurch ist ein vernetztes Arbeiten im CBRN-Erkundungsverbund möglich.

Auch die neu beschafften und zusätzlichen Messgeräte erweitern in Verbindung mit der modernen Erkunder-Software die momentanen Fähigkeiten.

Die gesteigerte Geländefähigkeit des Fahrgestells und der verbesserte Schutz der Besatzung während der Fahrt stellen einen Fortschritt zur alten Serie dar.

Beschaffung in mehreren Fachlosen

Die Beschaffung wurde in mehrere Fach-Lose aufgeteilt,um in den jeweiligen Losen das bestmögliche Produkt beschaffen zu können. Das bedeutet, verschiedene Ausstattungen wurden durch einzelne Beschaffungsverfahren beschafft und werden nachfolgend beim Fahrzeugausbau integriert. Zu diesen Teilbeschaffungen der Fach-Lose gehören alle Hauptmessgeräte-Typen, die Erkunder-Software, die Fahrzeuge inklusive Ausbau und besondere Ausrüstungsteile wie zum Beispiel die persönliche Schutzausrüstung. Das Anfang 2024 bereitgestellte Musterfahrzeug ist durch das BBK intensiv erprobt worden. Weitere Optimierungen an dem Fahrzeug finden aktuell statt, um eine Serienfreigabe zu erreichen.

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Messtechnik des CBRN Erkundungswagens Quelle: BBK
Ionenmobilitätsspektrometer IMS

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Messtechnik des CBRN Erkundungswagen Quelle: BBK
CoMo 170 ZS-2

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Eine Infograik zur Messtechnik des CBRN Erkundungswagen. Quelle: BBK
Dosisleistungsmessgerät

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Messtechnik des CBRN Erkundungswagen Quelle: BBK
Photoionisationsdetektor PiD

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Kurzzeit Prüfröhrchensatz Quelle: BBK
Kurzzeit Prüfröhrchensatz auf dem CBRN Erkundungswagen

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Eine Infografik zur Messtechnik des CBRN Erkundungswagen. Quelle: BBK
Fahrzeuggesteuertes Messsystem Gamma (kurz: FMG)

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Eine Infograik zur Messtechnik des CBRN Erkundungswagen. Quelle: BBK
Mehrgasmessgerät (MGMG)

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Software des CBRN Erkundungswagen Quelle: BBK
Software

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Eine Infografik zur Atemschutzausstattung des CBRN Erkundungswagen. Quelle: BBK
Vollmaske mit rückengetragener 9 L Flasche

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Infografik zum CBRN Erkundungswagen Quelle: BBK
Infografik zum Fahrzeugtyp CBRN Erkundungswagen

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Heckbeladung  CBRN Erkundungswagen Quelle: BBK
Auszüge mit Halterungen für Werkzeuge im Heck des CBRN Erkundungswagen
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Betriebsraum  CBRN Erkundungswagen Quelle: BBK
Betriebsraum des CBRN Erkundungswagen mit zwei Sitzplätzen und PC Arbeitsplatz

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CBRN Erkundungswagen mit geöffneter Seitentür Quelle: BBK
CBRN Erkundungswagen mit geöffneter Seitentür. Die Tür ist mit einem Zivilschutzzeichen versehen, das Fahrzeug verfügt über eine umlaufende Bauchbinde in den Zivilschutzfarben. Es handelt sich um aktuelle Fahrzeugmarkierungen der neuen Zivilschutzfahrzeuge des BBKs.

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Fahrerraum des CBRN Erkundungswagen Quelle: BBK
Sicht auf den Fahrerraum des CBRN Erkundungswagen durch die geöffnete Beifahrertür.

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Betriebsraum CBRN Erkundungswagen Quelle: BBK
Frontalansicht des Arbeitsplatzes im Betriebsraum des Erkundungswagen

Was sind die nächsten Schritte?

Sobald die Serienfreigabe erteilt werden kann, soll die Serienproduktion beginnen. Mit dem Beginn der Auslieferung erster Fahrzeuge wird Anfang 2025 gerechnet.

Ausbildung

Aufbauend auf den Lehrgang „ABC-Erkundung“ gemäß FwDV 2, welcher auf Landes- oder Kreisebene durchgeführt wird, wird es ein Multiplikatoren-Seminar an der BABZ geben.

Während dieses vier tägigen Seminars werden jeweils zwei Multiplikatoren pro neuem CBRN ErkW geschult. Diese Multiplikatoren können dann die bereits gemäß FwDV 2 ausgebildeten Einsatzkräfte am jeweiligen Standort auf das neue Fahrzeug schulen. Auch dieses Seminar soll an der BABZ verstetigt werden und somit eine Ergänzung zu den an den Landesfeuerwehrschulen der Länder vorhanden Lehrgansangebot darstellen.