Infoseite Zukunft der CBRN-Erkundung
Allgemeines
Kommt es zu einer großflächigen Ausbreitung von CBRN-Stoffen, ist eine schnelle und effektive Lageerkundung notwendig. Hierauf aufbauend können die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung eingeleitet werden.
Im Rahmen der Ergänzenden Ausstattung gemäß § 13 ZSKG stellt der Bund den Bundesländern hierfür zukünftig 518 CBRN-Erkundungswagen und 111 CBRN-Messleitkomponenten zur Verfügung. Die Verteilung der Fahrzeuge in den einzelnen Bundesländern erfolgt durch die jeweiligen Innenministerien.
Konzeptionell ist je ein CBRN ErkW pro Landkreis und kreisfreier Stadt vorgesehen. An Gefahrenschwerpunkten erhöht sich die Anzahl der CBRN ErkW pro Standort um jeweils 50 Stück.
Zusätzlich wird den Bundesländern eine CBRN MLK für jeweils fünf CBRN ErkW zur Verfügung gestellt. Die genaue Verteilung auf die Bundesländer entnehmen Sie der folgenden Tabelle.
Tabelle der Soll-Zahlen für den ErkW und die MLK in Deutschland, verteilt auf die Bundesländer
Bundesland | Soll-Anzahl CBRN ErkW | Soll-Anzahl CBRN MLK |
---|---|---|
Baden-Württemberg | 49 [44+5+0] | 10 [10+0] |
Bayern | 96 [96+0+0] | 20 [20+0] |
Berlin | 14 [6+8+0] | 3 [3+0] |
Brandenburg | 18 [18+0+0] | 6 [4+2] |
Bremen | 4 [3+1+0] | 1 [1+0] |
Hamburg | 8 [4+4+0] | 2 [2+0] |
Hessen | 26 [26+0+0] | 5 [5+0] |
Mecklenburg-Vorpommern | 18[18+0+0] | 4 [4+0] |
Niedersachsen | 50 [48+2+0] | 10 [10+0] |
Nordrhein-Westfalen | 84 [54+30+0] | 18 [18+0} |
Rheinland-Pfalz | 36 [36+0+0] | 7 [7+0] |
Saarland | 6 [6+0+0] | 1 [1+0] |
Sachsen | 33 [29+0+4] | 11 [6+5] |
Sachsen-Anhalt | 24 [24+0+0] | 5 [5+0] |
Schleswig-Holstein | 15 [15+0+0] | 3 [3+0] |
Thüringen | 23 [23+0+0] | 5 [5+0] |
Gesamt | 504 [450+50+4] | 111 [104+7] |
Tabelle:
Die vorgesehene Soll-Verteilung der CBRN ErkW und CBRN MLK auf die Bundessländer.
Klammerwerte:
CBRN ErkW [Grundschutz (=1 ErkW pro Landkreis) + Gefahrenschwerpunkte + Unterstützungskomponente],
CBRN MLK [Grundschutz + Unterstützungskomponente].
Originaltabelle im Download am Ende dieser Seite erhältlich.
Ausbreitungsberechnung in einem Einsatz
In einem Einsatz werden einer CBRN MLK bis zu fünf CBRN ErkW zugewiesen. Anfänglich wird durch die Besatzung der CBRN MLK eine Ausbreitungsberechnung unter Berücksichtigung aktueller Wetterdaten durchgeführt.
Anschließend erteilt die CBRN MLK jedem zugewiesenen CBRN ErkW entsprechende Messaufträge.
Die Erfassung der Ausbreitung durch Messungen oder Probenahmen erfolgt durch Einsätze mehrerer CBRN ErkW.
Die Datenkommunikation zwischen den Fahrzeugen erfolgt zukünftig über eine Datenfernübertragung (kurz: DFÜ) mittels Mobilfunknetz über 4G oder 5G sowie per Satellitenkommunikation über einen zentralen Datenaustauschserver des BBK.
CBRN-Messleitkomponente (kurz: CBRN MLK)
Beschaffung
Für die Entwicklung einer CBRN MLK wurde vor einigen Jahren ein Prototyp im Rahmen eines Forschungsprojektes mit mehreren wissenschaftlichen Partnern entwickelt und erprobt.
Darauf aufbauend werden derzeit optimierte CBRN MLK in der benötigten Stückzahl von 111 Fahrzeugen beschafft. Die Entwicklung der speziellen CBRN MLK-Software konnte bereits 2017 abgeschlossen werden.
Derzeit steht die Fertigung der Serienfahrzeuge noch aus. Für die Produktion dieser Fahrzeuge wurde im April 2022 der Auftrag durch das Beschaffungsamt des BMI erteilt. Das Musterfahrzeug für die Serie wurde Ende August 2023 dem BBK zur Erprobung übergeben.
Was sind die nächsten Schritte?
Momentan findet die Erprobung des Musterfahrzeuges statt. Es soll bis zum Jahreswechsel fertiggestellt sein. Nach einer anschließenden Erprobungs- und Optimierungsphase beginnt die Serienproduktion. Sobald die Fahrzeuge an das BBK geliefert werden, sollen sie den Bundesländern zur Verfügung gestellt werden.
Parallel wird der Datenaustausch-Server (kurz: DXS) als Produktivserver beschafft, da er derzeit nur im Laborbetrieb zur Verfügung steht.
Ausbildung
Vor der Übergabe an die Standorte ist eine einwöchige CBRN MLK-Ausbildung für fünf Einsatzkräfte je Standort an der Bundesakademie für Bevölkerungshilfe und Zivilschutz (kurz: BABZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorgesehen. Das Ausbildungsangebot soll im Rahmen von Auffrischungskursen an der BABZ verfestigt werden, damit auch weitere Besatzungen dort geschult werden können.
CBRN-Erkundungswagen (kurz: CBRN ErkW)
Die bereits seit 2001 vorhandenen CBRN ErkW sollen durch die Beschaffung einer neuen Fahrzeuggeneration ergänzt und in Folge ersetzt werden.
Am Ende der Beschaffungsmaßnahme stehen dann deutschlandweit 518 CBRN ErkW zur Verfügung.
Vorteil der neuen Generation ist beispielsweise der mögliche Datenaustausch per Datenfernübertragung (kurz: DFÜ). Hierdurch ist ein vernetztes Arbeiten im CBRN-Erkundungsverbund möglich.
Auch die neu beschafften und zusätzlichen Messgeräte erweitern in Verbindung mit der modernen Erkunder-Software die momentanen Fähigkeiten.
Die gesteigerte Geländefähigkeit des Fahrgestells und der verbesserte Schutz der Besatzung während der Fahrt stellen einen Fortschritt zur alten Serie dar.
Beschaffung in mehreren Fachlosen
Die Beschaffung wurde in mehrere Fachlose aufgeteilt, um in den jeweiligen Losen das bestmögliche Produkt zu beschaffen. Das bedeutet, verschiedene Ausstattungen wurden durch einzelne Beschaffungsverfahren beschafft und werden nun beim Fahrzeugausbau integriert.
Zu den Teilbeschaffungen der Fachlose gehören:
- alle Hauptmessgeräte-Typen,
- die Erkunder-Software,
- die Fahrzeuge inklusive Ausbau und besondere Ausrüstungsteile wie zum Besipiel persönliche Schutzausrüstung.
Erprobungsfahrzeug
Für die Entwicklung eines neuen Fahrzeugkonzeptes hat das BBK ein Erprobungsfahrzeug beschafft und ausgebaut.
Das Fahrzeug wurde mehrfach umgebaut, um verschiedene Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren. Am Ende der Entwicklungsphase wurde die Leistungsbeschreibung für die Serienausschreibung an diesem Fahrzeug erstellt.
Auch die noch laufenden Beschaffungen der Fachlose, zum Beispiel Messgeräte oder Software-Entwicklung, profitieren von dem Erprobungsfahrzeug. Die verwendeten Produkte wie Fahrgestell oder Innenausbau, lassen jedoch keinen Rückschluss auf die Beschaffungsserie zu.
Was sind die nächsten Schritte?
Der Bau des Musterfahrzeuges hat begonnen und soll zum Jahreswechsel 2023/2024 abgeschlossen sein. Nach einer circa vier Monate andauernden Erprobungsphase beim BBK erfolgt eine Optimierung und die Serienproduktion kann starten.
Parallel zum Beschaffungsverfahren des Fahrzeuges laufen die anderen noch nicht abgeschlossenen Beschaffungsverfahren sowie die Entwicklung der neuen Erkunder-Software.
Ausbildung
Aufbauend auf den Lehrgang „ABC-Erkundung“, der auf Landes- oder Kreisebene gemäß Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 durchgeführt wird, gibt es ein Multiplikatoren-Seminar an der BABZ.
Während des einwöchigen Seminars wird je ein Multiplikator pro neuem CBRN ErkW geschult. Die Multiplikatoren können dann die bereits gemäß Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 ausgebildeten Einsatzkräfte am jeweiligen Standort auf das neue Fahrzeug schulen.
Das Seminar soll ebenfalls an der BABZ verfestigt werden, um das vorhandene Lehrgangsangebot an den Landesfeuerwehrschulen der Länder zu ergänzen.