Infoseite Zukunft der CBRN-Erkundung
Allgemeines
Kommt es zu einer großflächigen Ausbreitung von CBRN-Stoffen, ist eine schnelle und effektive Lageerkundung notwendig. Hierauf aufbauend können die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung eingeleitet werden.
Im Rahmen der Ergänzenden Ausstattung gemäß § 13 ZSKG stellt der Bund den Bundesländern hierfür zukünftig 518 CBRN Erkundungswagen und 111 CBRN Messleitkomponenten zur Verfügung. Die Verteilung der Fahrzeuge in den einzelnen Bundesländern erfolgt durch die jeweiligen Innenministerien.
Konzeptionell ist je ein CBRN ErkW pro Landkreis und kreisfreier Stadt (+ 50 Stück an Gefahrenschwerpunkten) vorgesehen. Zusätzlich wird den Bundesländern je fünf ErkW eine CBRN MLK zur Verfügung gestellt.
Die genaue Verteilung auf die Bundesländer kann der Tabelle entnommen werden.
Unter Berücksichtigung der verfügbaren Haushaltsmittel können vorerst 395 neue CBRN ErkW den Bundesländern zur Verfügung gestellt werden. Diese sollen inklusive der vorhandenen Ersatzfahrgestelle (Iveco Daily) prozentual gleichmäßig auf alle Bundesländer verteilt werden. Bei der Auslieferung werden einzelne Ausrüstungsgegenstände von den vorhandenen Fahrzeugen (Fiat Ducato) übernommen. Im ersten Schritt werden viele der vorhandenen Fahrzeuge (Fiat Ducato) ersetzt. Bei den Bundesländern mit heute vergleichsweise wenigen Erkundern werden auch weitere neue Standorte mit neuen Erkundern ausgestattet. Die Abstimmung der vorgesehenen Standorte erfolgt über den Dienstweg mit den Innenressorts der Länder.
Soll-Zahlen für den ErkW und die MLK in Deutschland, verteilt auf die Bundesländer
Baden-Württemberg
CBRN ErkW: 49 [44+5+0]
CBRN MLK: 10 [10+0]
Bayern
CBRN ErkW: 96 [96+0+0]
CBRN MLK: 20 [20+0]
Berlin
CBRN ErkW: 14 [6+8+0]
CBRN MLK: 3 [3+0]
Brandenburg
CBRN ErkW: 18 [18+0+0]
CBRN MLK: 6 [4+2]
Bremen
CBRN ErkW: 4 [3+1+0]
CBRN MLK: 1 [1+0]
Hamburg
CBRN ErkW: 8 [4+4+0]
CBRN MLK: 2 [2+0]
Hessen
CBRN ErkW: 26 [26+0+0]
CBRN MLK: 5 [5+0]
Mecklenburg-Vorpommern
CBRN ErkW: 18[18+0+0]
CBRN MLK: 4 [4+0]
Niedersachsen
CBRN ErkW: 50 [48+2+0]
CBRN MLK: 10 [10+0]
Nordrhein-Westfalen
CBRN ErkW: 84 [54+30+0]
CBRN MLK: 18 [18+0}
Rheinland-Pfalz
CBRN ErkW: 36 [36+0+0]
CBRN MLK: 7 [7+0]
Saarland
CBRN ErkW: 6 [6+0+0]
CBRN MLK: 1 [1+0]
Sachsen
CBRN ErkW: 33 [29+0+4]
CBRN MLK: 11 [6+5]
Sachsen-Anhalt
CBRN ErkW: 24 [24+0+0]
CBRN MLK: 5 [5+0]
Schleswig-Holstein
CBRN ErkW: 15 [15+0+0]
CBRN MLK: 3 [3+0]
Thüringen
CBRN ErkW: 23 [23+0+0]
CBRN MLK: 5 [5+0]
Gesamt
CBRN ErkW: 504 [450+50+4]
CBRN MLK: 111 [104+7]
Klammerwerte:
CBRN ErkW [Grundschutz (=1 ErkW pro Landkreis) + Gefahrenschwerpunkte + Unterstützungskomponente],
CBRN MLK [Grundschutz + Unterstützungskomponente].
Originaltabelle im Download am Ende dieser Seite erhältlich.
Ausbreitungsberechnung in einem Einsatz
In einem Einsatz werden einer CBRN MLK bis zu fünf CBRN ErkW zugewiesen. Anfänglich wird durch die Besatzung der CBRN MLK eine Ausbreitungsberechnung unter Berücksichtigung aktueller Wetterdaten durchgeführt.
Anschließend erteilt die CBRN MLK jedem zugewiesenen CBRN ErkW entsprechende Messaufträge.
Die Erfassung der Ausbreitung durch Messungen oder Probenahmen erfolgt durch Einsätze mehrerer CBRN ErkW.
Die Datenkommunikation zwischen den Fahrzeugen erfolgt zukünftig über eine Datenfernübertragung (kurz: DFÜ) mittels Mobilfunknetz über 4G oder 5G sowie per Satellitenkommunikation über einen zentralen Datenaustauschserver des BBK.
CBRN-Messleitkomponente (kurz: CBRN MLK)
Beschaffung
Für die Entwicklung einer CBRN MLK wurde vor einigen Jahren ein Prototyp im Rahmen eines Forschungsprojektes mit mehreren wissenschaftlichen Partnern entwickelt und erprobt.
Darauf aufbauend werden derzeit optimierte CBRN MLK`s in der benötigten Stückzahl von 111 Fahrzeugen beschafft. Die Entwicklung der speziellen CBRN MLK-Software konnte bereits 2017 abgeschlossen werden.
Derzeit steht die Fertigung der Serienfahrzeuge noch aus. Für die Produktion dieser Fahrzeuge wurde im April 2022 der Auftrag durch das Beschaffungsamt des BMI erteilt. Das Musterfahrzeug für die Serie wurde durch das BBK erprobt und wird derzeit beim Hersteller optimiert.
Was sind die nächsten Schritte?
Nach Abschluss der Optimierungsphase erfolgt die Serienfreigabe, sodass die Serienproduktion beginnen kann. Sobald die Fahrzeuge an das BBK geliefert werden, sollen diese den Bundesländern zur Verfügung gestellt werden. Hiermit ist vor Mitte 2025 derzeit nicht zu rechnen.
Ausbildung
Vor der Übergabe an die Standorte ist eine einwöchige CBRN MLK-Ausbildung für fünf Einsatzkräfte je Standort an der Bundesakademie für Bevölkerungshilfe und Zivilschutz (kurz: BABZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorgesehen. Das Ausbildungsangebot soll im Rahmen von Auffrischungskursen an der BABZ verfestigt werden, damit auch weitere Besatzungen dort geschult werden können.
CBRN-Erkundungswagen (kurz: CBRN ErkW)
Die bereits seit 2001 vorhandenen CBRN ErkW sollen durch die Beschaffung einer neuen Fahrzeuggeneration ersetzt und ergänzt werden..
Am Ende der Beschaffungsmaßnahme stehen dann deutschlandweit 518 CBRN ErkW zur Verfügung.
Vorteil der neuen Generation ist beispielsweise der mögliche Datenaustausch per Datenfernübertragung (kurz: DFÜ). Hierdurch ist ein vernetztes Arbeiten im CBRN-Erkundungsverbund möglich.
Auch die neu beschafften und zusätzlichen Messgeräte erweitern in Verbindung mit der modernen Erkunder-Software die momentanen Fähigkeiten.
Die gesteigerte Geländefähigkeit des Fahrgestells und der verbesserte Schutz der Besatzung während der Fahrt stellen einen Fortschritt zur alten Serie dar.
Beschaffung in mehreren Fachlosen
Die Beschaffung wurde in mehrere Fach-Lose aufgeteilt,um in den jeweiligen Losen das bestmögliche Produkt beschaffen zu können. Das bedeutet, verschiedene Ausstattungen wurden durch einzelne Beschaffungsverfahren beschafft und werden nachfolgend beim Fahrzeugausbau integriert. Zu diesen Teilbeschaffungen der Fach-Lose gehören alle Hauptmessgeräte-Typen, die Erkunder-Software, die Fahrzeuge inklusive Ausbau und besondere Ausrüstungsteile wie zum Beispiel die persönliche Schutzausrüstung. Das Anfang 2024 bereitgestellte Musterfahrzeug ist durch das BBK intensiv erprobt worden. Weitere Optimierungen an dem Fahrzeug finden aktuell statt, um eine Serienfreigabe zu erreichen.
Was sind die nächsten Schritte?
Sobald die Serienfreigabe erteilt werden kann, soll die Serienproduktion beginnen. Mit dem Beginn der Auslieferung erster Fahrzeuge wird Anfang 2025 gerechnet.
Ausbildung
Aufbauend auf den Lehrgang „ABC-Erkundung“ gemäß FwDV 2, welcher auf Landes- oder Kreisebene durchgeführt wird, wird es ein Multiplikatoren-Seminar an der BABZ geben.
Während dieses vier tägigen Seminars werden jeweils zwei Multiplikatoren pro neuem CBRN ErkW geschult. Diese Multiplikatoren können dann die bereits gemäß FwDV 2 ausgebildeten Einsatzkräfte am jeweiligen Standort auf das neue Fahrzeug schulen. Auch dieses Seminar soll an der BABZ verstetigt werden und somit eine Ergänzung zu den an den Landesfeuerwehrschulen der Länder vorhanden Lehrgansangebot darstellen.