Flüssigkeitsdichte Schutzkleidung
Der impermeable Schutzanzug der Firma Tesimax mit der Bezeichnung S3 PE entspricht der Norm des Deutschen Instituts für Normung Specification, Europäische Norm (kurz: DIN EN) 14 605 (Typ 3B), DIN EN 1073 und DIN EN 14 126. Sie soll gegen Spritzer von flüssigen Chemikalien und als Schutz gegen radioaktive (zum Besipiel in der Form von Staub) und biologische Kontamination eingesetzt werden.
Sie schützt nicht nur vor einer Vielzahl von Industriechemikalien in flüssiger Form, sondern auch gegen die Kampfstoffe Schwefel-Lost, VX, Sarin und Soman. Das Material der Schutzkleidung ist gegen die genannten Stoffe mindestens zwei Stunden beständig.
Vor radioaktiver Strahlung schützt der Anzug nicht. Wegen der nicht gasdichten Abschlüsse ist dies keine gasdichte Schutzkleidung. Die Lagerung erfolgt in der Verpackung an einem trockenen und lichtgeschützten Platz. Die Schutzkleidung ist 10 Jahre lagerbar.
Hersteller: Tesimax Altinger GmbH, Leimenstraße 2, 75242 Neuhausen-Steinegg.
Beschaffung/Nachbeschaffung
Für eine Beschaffung beziehungsweise Nachbeschaffung können Abrufberechtigte folgenden Rahmenvertrag über das Kaufhaus des Bundes benutzen:
Rahmenvertrag-Nummer: 21188
Rahmenvertrag-Bezeichnung: Flüssigkeitsdichter Schutzanzug Typ 3B
Laufzeit: bis 9. Dezember 2024
Einzelelemente der Persönlichen Schutzausrüstung des Bundes
-
Schritt 1:
Atemschutzmaske
-
Schritt 2:
Filtereinsatz
Schutzausstattung
-
Schritt 3:
Tragetasche zur Atemschutzmaske
-
Schritt 5:
Overgarment
-
Schritt 6:
Schutzhandschuhe
-
Schritt 7:
Unterziehhandschuhe
-
Schritt 8:
Schutzschuhe
-
Schritt 9:
Funktionssocken