Overgarment

Nummer: 5 Foto einer Person die den Einsatz-Schutzanzug Overgarment trägt und frontal in die Kamera schaut. Abgebildet ist die Person vom Kopf bis zur Hüfte vor weißem Hintergrund. Außerdem träft die Person eine Atemschutzmaske mit eingesetzem Filter.

Das Overgarment (aus dem englischen übersetzt: Überbekleidung) ist ein zentrales Ausstattungselement der Persönlichen CBRN-Schutzausrüstung des Bundes.

Overgarment Typ OG23

Das Overgarment vom Typ OG23 ist ein permeabler, also ein selektiv durchlässiger, Schutzanzug in Form eines Overalls.

Er ist aus einem imprägnierten Obermaterial gefertigt, welches wasser- und ölabweisend ausgerüstet ist. Das darunter liegende Filterlaminat, bestehend aus einer partikelfiltrierenden und adsorptiven Schicht, sorgt für Kontaktschutz vor chemischen Kampfstoffen und einigen toxischen Industriechemikalien (kurz: TICS), in Form von Dämpfen und Tröpfchen, sowie vor luftgetragener radioaktiver Partikel.

Die materialphysiologischen Eigenschaften und der große Bewegungsspielraum gewährleisten einen Luft- und Feuchtigkeitsaustausch während des Tragens und ermöglichen somit auch eine längere Einsatzzeit in CBRN-kontaminierten Gebieten.

Der Schutzanzug ist waschbar und wiederverwendbar.

Hersteller

Blücher GmbH, Mettmanner Straße 25, 40699 Erkrath.

Beschaffung/Nachbeschaffung

Für eine Beschaffung beziehungsweise Nachbeschaffung können Abrufberechtigte folgenden Rahmenvertrag über das Kaufhaus des Bundes benutzen:

Rahmenvertrag-Nummer

53137

Rahmenvertrag-Bezeichnung

BC Einteiler OG23

Laufzeit

bis 11. Dezember 2024 (mit Option auf Verlängerung)

Hinweise für Einsatzkräfte

Detaillierte Hinweise zu Gebrauch, Pflege und Lagerung sind der dem Produkt beigefügten Herstelleranleitung zu entnehmen. 

Einzelelemente der Persönlichen Schutzausrüstung des Bundes