Schutzhandschuhe

Nummer: 6 Chemikalienschutzhandschuhe

Zu Overgarment und flüssigkeitsdichter Schutzkleidung werden die aus Butylkautschuk gefertigten Schutzhandschuhe getragen.

Die Handschuhe vom Typ Jugitec ® B05 entsprechen DIN EN ISO 374-1 und sind aus Butylkautschuk gefertigt. Sie sind gemäß der genannten Norm gegen Industriechemikalien getestet. Zusätzlich sind sie geprüft gegen Schwefel-Lost als Stellvertreter der Hautkampfstoffe und gegen Sarin als Stellvertreter der Nervenkampfstoffe mit einer Rückhalteleistung von mindestens zwei Stunden.

Das Beiblatt des Herstellers gibt weitere wichtige Informationen über Rückhalteleistungen und Handhabung. Die Handschuhe sind flach, trocken, dunkel und ohne zusätzliche Gewichtsbelastung in der Originalverpackung zu lagern. Die Lagertemperatur beträgt 5°C bis 25°C. Die Handschuhe müssen vor Sonnenlicht und Ozonquellen geschützt werden. Unter diesen Bedingungen sind sie 5 Jahre lagerbar.

Hersteller: Jung Gummitechnik GmbH, Robert-Bosch-Straße 2-6, 64683 Einhausen

Beschaffung/Nachbeschaffung

Für eine Beschaffung beziehungsweise Nachbeschaffung können Abrufberechtigte folgenden Rahmenvertrag über das Kaufhaus des Bundes benutzen:

Rahmenvertrag-Nummer: 21183

Rahmenvertrag-Bezeichnung: CBRN Schutzhandschuhe

Laufzeit: bis 1. Dezember 2024

Es stehen zwei Handschuh-Varianten zur Verfügung. Eine mit einer glatten Oberfläche und eine mit einer angerauten Oberfläche.

Die Variante mit angerauter Oberfläche bietet eine gute Griffigkeit, zum Beispiel beim Tragen oder Halten von Gegenständen, die Variante mit glatter Oberfläche bietet eine gutes Tastgefühl, zum Beispiel bei Probenahmen. Je nach örtlichem Bedarf kann eine der beiden Varianten bezogen werden.

Einzelelemente der Persönlichen Schutzausrüstung des Bundes