Brandschutz
Brandschutzfahrzeuge in der ergänzenden Ausstattung des Bundes
In der Unterstützungskomponente werden die Bereiche Brandschutz, Betreuung und Krankentransport mit weiteren Fahrzeugen ergänzt. Die Unterstützungskomponente besteht aus standardisierten Fahrzeugen, wobei die Länder innerhalb ihres Ergänzungsvolumens die Möglichkeit der Anpassung an entsprechende Besonderheiten haben (Flexibilisierung).
Damit wird sichergestellt, dass sich die ergänzende Ausstattung in die jeweiligen Länderkonzepte integriert. Für den Bereich Brandschutz werden zwei Fahrzeugtypen bereitgestellt.
Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz
(LF-KatS)
Die Fahrzeuge sind für eine Gruppenbesatzung (9 Einsatzkräfte) ausgelegt und ermöglichen der Besatzung die Durchführung einer umfangreichen Brandbekämpfung sowie kleinere technische Hilfeleistungen. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung hat das LF-KatS einen eingebauten Löschwasserbehälter mit 1.000 Liter Fassungsvermögen und zusätzlich einen Faltbehälter, welcher mit 5.000 Liter Wasser befüllt werden kann.
Neben der im Fahrzeug eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe verfügt das LF-KatS zusätzlich über eine Tragkraftspritze. Letztere kann entweder an der Wasserentnahmestelle eingesetzt oder in einer Förderstrecke als Verstärkerpumpe genutzt werden. Um auch abgelegene Einsatzstellen erreichen zu können, verfügt das Fahrzeug über einen Allradantrieb und 600 Meter B-Schlauchleitung. Atemschutzgeräte und verschiedene Werkzeuge vervollständigen den Ausstattungsumfang.
Begleithefte
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Ausstattungslisten
Löschgruppenfahrzeug 16 mit Tragkraftspritze (LF 16-TS) auf der Position von Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS)
Typenblätter
Löschgruppenfahrzeug 16 mit Tragkraftspritze (LF 16-TS) auf der Position von Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS)
Typenblatt LF16-TS - BA1005/1996: 917 AF36, BM 676 185; Daimler-Benz AG
Typenblatt LF16-TS - BA1013/1992: 90-16 AW Turbo; IVECO-Magirus AG
Typenblatt LF 16-TS - BA1050/1987: MAN-VW 9.150 FAE; Arge MAN-VW
Typenblatt LF 16-TS - BA1038/1985: LAF 1113 B/42; Daimler-Benz AG
Typenblatt LF 16-TS - BA1034/1983: FM 130 D 9 FA/32; IVECO-Magirus AG
Typenblatt LF 16-TS - BA1094/1980: FM 170 D 11 FA/37; Magirus-Deutz AG
Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW-KatS)
Der mit Allradantrieb ausgestattete Schlauchwagen wird hauptsächlich zur Wasserversorgung über lange Wegstrecken eingesetzt. Hierzu werden insgesamt
2.000 Meter B-Schlauch mitgeführt. Die Schlauchleitungen liegen zusammengekuppelt zu jeweils 10 Schläuchen in einer Kassette. Die Leitungen der einzelnen Kassetten sind wiederum verbunden. So können bei langsamer Fahrt zwei Leitungen mit 1.000 Meter Länge oder eine Leitung mit 2.000 Meter Länge verlegt werden.
Ebenso wird eine Tragkraftspritze mitgeführt, die sowohl an der Wasserentnahmestelle bis zu 1.500 Liter pro Minute fördern oder in der Schlauchleitung als Verstärkerpumpe eingesetzt werden kann. Damit können größere Entfernungen oder Höhenunterschiede überwunden werden.
Um einen kontinuierlichen Pumpbetrieb sicherzustellen, ist zusätzlich ein Faltbehälter mit einer Kapazität von 5.000 Litern Wasser auf dem Fahrzeug verlastet. Eine Brandbekämpfung ist in geringem Umfang möglich. Die hierfür erforderlichen Gerätschaften sind verlastet. Auch bei diesem Fahrzeug steht der Doppelnutzen im Vordergrund. Ohne die Schlauchkassetten kann der Schlauchwagen als Logistikfahrzeug eingesetzt werden.
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Typenblätter
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