Förderpreis „Helfende Hand“

Die „Helfende Hand“ ist Deutschlands wichtigste Auszeichnung zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz und wird jährlich vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (kurz: BMI) in Berlin vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner für 2024 stehen fest!

Aktuelles

Förderpreis „Helfende Hand“ 2024 verliehen

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden am 3. Dezember 2024 bei der Preisverleihung durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser geehrt. Fünfzehn Projekte erhielten die höchste Auszeichnung der Bundesregierung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz für ihr besonderes Engagement. Zusätzlich wurde der Publikumspreis verliehen.

Eine Übersicht der ausgezeichneten Projekte, die Aufzeichnung der Preisverleihung und weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Internetseite:

Preisverleihung und Gewinnerprojekte

Vier aufgestellte Trophäen des Förderpreises Helfende Hand für das Jahr 2024 Quelle: Mike Auerbach
Die Trophäen des Förderpreises "Helfende Hand" 2024

Bund verleiht den Preis für herausragende Leistungen zur Förderung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz

Der deutsche Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe sind ohne das ehrenamtliche Engagement von über 1,7 Millionen freiwillig im Zivil- und Katastrophenschutz mitwirkenden Helferinnen und Helfern nicht denkbar.

Täglich aufs Neue gewährleistet diese in der Welt einmalige ehrenamtliche Struktur des Bevölkerungsschutzes die Schlagkräftigkeit und die Effizienz des deutschen Hilfeleistungssystems.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat unterstützt mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz. Hintergrund dieser Initiative sind die zu erwartenden demographischen Veränderungen und ihre Folgen für den Nachwuchs ehrenamtlicher Organisationen, die die Einrichtungen im Bevölkerungsschutz in Deutschland tragen.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn ist die Geschäftsstelle für den Förderpreis.

Bild / Video 1 von 3

Gruppenbild der Preisträgerinnen und Preisträger und Jury bei der Preisverleihung der Helfenden Hand in Berlin. Die Personen tragen Anzüge oder Uniformen, heben die Hände und winken in die Kamera. Quelle: © CHLietzmann
Preisträgerinnen, Preisträger und Jury bei der Preisverleihung der Helfenden Hand

Bild / Video 2 von 3

Bild / Video 3 von 3

Aufgestellte Trophäen des Förderpreises Helfende Hand auf einem Tisch. Quelle: BMI
Förderpreis Helfende Hand Trophäen

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es?

Beim Förderpreis "Helfende Hand" geht es um:

  • Nachwuchsarbeit zur Förderung und zum Erhalt des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz, sowie
  • Innovative Konzepte zur Steigerung der Attraktivität des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz und
  • Unterstützung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz durch Unternehmen, Einrichtungen oder Personen.

Was soll erreicht werden?

Es soll erreicht werden,

  • das ehrenamtliche Engagement Einzelner, Gruppen oder Einrichtungen im Bevölkerungsschutz der Öffentlichkeit bekannt zu machen, seine Bedeutung zu würdigen und dieser wichtigen Säule unserer Gesellschaft eine größere Wertschätzung zuteilwerden zu lassen,
  • den im Bevölkerungsschutz ehrenamtlich Tätigen und den durch bürgerschaftliches Engagement getragenen Einrichtungen und Organisationen für herausragende Leistungen besonders zu danken und zur Fortführung ihrer Arbeit anzuspornen. Das Preisgeld soll dem jeweiligen Preisträger für die weitere Arbeit zur Förderung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz zufließen und
  • stellvertretend für alle Ehrenamtsprojekte im Bevölkerungsschutz zum Ausdruck zu bringen, dass ein Engagement im Bevölkerungsschutz sowohl einen Ausdruck der besonderen Verantwortung für unsere Gesellschaft darstellt, als auch den hohen gesellschaftlichen, sozialen, aber auch den persönlichen Nutzen aller Beteiligten verbindet.

Wer kann mitmachen?

Beteiligen kann sich jede Einzelperson oder Personengruppe, die im Bevölkerungsschutz Konzepte und Leistungen zur Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit entwickelt und / oder erbracht hat, durchführt oder künftig durchführen will.

Wann ist Bewerbungsschluss?

Bewerbungsschluss für das jeweilige Jahr ist der 30. Juni.

Wo kann ich mich bewerben?

Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf der Website zum Förderpreis Helfende Hand

Weiterführende Links zum Förderpreis „Helfende Hand“