Projektpartnerschaften
Beteiligung in der Drittmittelforschung
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) ist aktiver Partner in drittmittelgeförderten nationalen und internationalen Forschungsverbünden. Zum einen übernimmt es die Rolle als Endanwender und zum anderen als wissenschaftliche Fachbehörde. Bei innovativen Projektanfragen ist das BBK gerne bereit als aktiver Partner mitzuwirken oder als assoziierter Partner Projektvorhaben zu unterstützen.
Basierend auf den rechtlichen Grundlagen liegt der Fokus auf den Bereichen Zivilschutzforschung, Zivile Verteidigung und Katastrophenhilfe.
Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem BBK?
Bei Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem BBK, hinsichtlich eines gemeinsamen Projektantrags oder assoziierten Partnerschaft, freuen wir uns über Anfragen.
FAQ zu Projektpartnerschaften
Was sind „Drittmittel“ und wer sind typische Drittmittelgeber?
Drittmittel sind Zuwendungen (Gelder) für Forschungsprojekte, die nicht von der eigenen Organisation vergeben werden. Die Projekte werden dem entsprechend von „Dritten“ finanziert. Dafür muss ein Beantragungs- und Begutachtungsprozess durchlaufen werden, in dem die anvisierten Ziele, notwendigen Mittel und Vorgehensweisen im Projekt dargelegt werden. Abhängig von der Ausschreibung können Projekte voll finanziert oder bezuschusst werden. Typische Institutionen, die als Drittmittelgeber fungieren, sind die Europäische Kommission, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), oder auch Stiftungen.
Was ist das Ziel der Drittmittelforschung beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)?
Bei Kooperationen mit anderen Akteuren (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Hilfsorganisationen, Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen) engagiert sich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) als aktiver Projektpartner oder assoziierter Partner (mit Unterstützungsschreiben - Letter of Intent). Dadurch ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in der aktuellen Forschungslandschaft der zivilen Sicherheitsforschung gut vernetzt.
Welche Forschungsthemen werden unterstützt?
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unterstützt gerne innovative Projekte, die einen Mehrwert für die Praxis in den Bereichen Zivilschutz, Zivile Verteidigung und Katastrophenhilfe generieren.