Krankenhausalarm- und -einsatzplanung: Der Podcast
Ein störungsfreier Betrieb, ausreichend Personal und Material, funktionierende Technik und eine lückenlose Versorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Gütern wird zu recht erwartet. Aber schon durch die Pandemie ist vielen klar geworden, dass dies nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden kann.
Hintergrund zu den Podcasts
Im Normalfall ist die Funktionalität gewährleistet. Wie aber ist es um dieses reibungslose Funktionieren in Ausnahme- und Extremsituationen - auch neben einer Pandemie - bestellt? Denken wir an Großschadensereignisse oder Katastrophen wie Naturereignisse, Terroranschläge, Unfälle mit einer Vielzahl an Verletzten, Epidemien, Einschränkungen der Strom- oder Wasserversorgung: Wie können Krankenhäuser in solchen Schadenslagen ihre Behandlungskapazität aufrechterhalten oder sogar steigern?
Ziel dieses Podcasts ist es, Akteure mit ersten zentralen, praktischen Informationen zu versorgen, damit diese ihre Krankenhäuser noch widerstandsfähiger gegenüber alltäglichen und besonderen Schadenslagen machen und so den Schutz der Bevölkerung optimieren können.
Der Podcast versteht sich als Lernmaterial zum Thema Krankenhausalarm- und -Einsatzplanung (KAEP), zur Unterstützung von Präsenzseminaren, als Vorbereitung von Online-Seminare und als Arbeitsmaterial für Multiplikator:innen.
Moderation:
Dr. Martin Weber (BABZ, BBK)
Detlef Cwojdzinksi
Produktion:
yapola GbR - Christian Köbke und Philip Schunke
Folgen anhören
Anbei finden Sie die Folge 0 mit der Einführung zum Podcast. Wenn Sie auf den Button weitere Folgen klicken, gelangen Sie zu den 18 weiteren Folgen des Podcasts, zum Beispiel zu den Themen Masseanfall von Verletzten, Ressourcenmanagement, CBRN-Lagen und anderen Themen.