Stärkung des jordanischen Bevölkerungsschutzes

Stärkung des jordanischen Bevölkerungsschutzes - jordanische Zivilschutzkräfte vor einem Fahrzeug mit Zivilschutzausstattung

Seit 2013 setzt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe im Auftrag des Auswärtigen Amtes in Jordanien ein Ertüchtigungsprojekt zur Stärkung des jordanischen Bevölkerungsschutzes um.

Ziel der deutsch-jordanischen Zusammenarbeit ist es, die zivile jordanische Gefahrenabwehr durch Ausstattungshilfe, Ausbildung und konzeptionelle Beratung zu stärken. Projektpartner sind die jordanische Zivilschutzbehörde "Jordan Civil Defence Directorate" (CDD), das jordanische Gesundheitsministerium "Ministry of Health" (MoH) und das jordanische Krisenmanagementzentrum „National Center for Security and Crises Management“ (NCSCM).

Die vier Projektschwerpunkte

Eine Karte Jordaniens mit den BBK-Projektstandorten Quelle: BBK

1. CBRN-Schutz

Im Bereich CBRN-Schutz bringen wir Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die taktischen Aspekte von Einsätzen nahe.

Dabei geht es auch um spezielle Fragestellungen wie beispielsweise die Dekontamination des eigenen Personals und Materials.

Außerdem beschaffen wir ausgewählte Ausstattungsgegenstände und bieten den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eine ausstattungsbezogene Ausbildung zu einsatztaktischen Aspekten an.

Darüber hinaus lernen sie die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der chemischen Messtechnik und der persönlichen Schutzausrüstung (PSA).

2. Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz

Das BBK unterstützt die Ausstattung sowie die Aus- und Fortbildung im präklinischen und klinischen Management, um die Verantwortlichen auf ein Ereignis mit einer großen Anzahl an Betroffenen („Massenanfall von Verletzten“, MANV) vorzubereiten.

Ergänzend organisieren wir Übungen mit dem Szenario eines MANV an verschiedenen jordanischen Krankenhäusern.

Beübt wird dabei insbesondere der gemeinsam entwickelte präklinische Sichtungsalgorithmus PETRA.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beübung von MANV-Terrorlagen, bei denen chirurgische und taktische Kernkompetenzen vermittelt werden.

3. Strategisches Krisenmanagement

Das jordanische Krisenmanagementzentrum National Center for Security and Crises Management (NCSCM) spielt eine zentrale Rolle in der Krisenbewältigung in Jordanien.

Das BBK bildet das NCSCM gemeinsam mit dem jordanischen Zivilschutz und dem jordanischen Gesundheitsministerium im strategischen Krisenmanagement aus. Dafür sollen unter anderem nationale Pläne zur Krisenbewältigung entwickelt, Trainingsprogramme umgesetzt, Stabsübungen durchgeführt und alle relevanten Stellen vernetzt werden.

Dafür trainiert das BBK Multiplikatoren und Multiplikatorinnen in der Durchführung von Stabsübungen und der Entwicklung von Ausbildungskonzepten im strategischen Krisenmanagement und unterstützt bei der Vernetzung aller relevanten Stellen.

4. Vegetationsbrandbekämpfung

Das BBK unterstützt die Entwicklung eines bedarfsgerechten Ausstattungskonzeptes und beschafft Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände. Diese wurden zusammen mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main speziell zur Bekämpfung von Vegetationsbränden konzipiert, um die ein Prozent bewaldete Fläche Jordaniens zu erhalten und zu schützen.

Darüber hinaus werden die Experten vor Ort in die Fahrzeugtechnik eingewiesen, denn wir wollen nicht nur für eine verbesserte Ausstattung sorgen, sondern auch einen sicheren Umgang und eine nachhaltige Nutzung der gelieferten Ausrüstung gewährleisten.

Ein weiteres Ziel besteht darin, den Ausbildungsstand in der Vegetationsbrandbekämpfung auf der operativen Ebene zu verbessern.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Projektförderer: Auswärtiges Amt im Rahmen der Ertüchtigungsinitiative
  • 3 Projektpartner: Jordanische Zivilschutzbehörde CDD, Jordanisches Gesundheitsministerium MoH, Jordanisches Krisenmanagementzentrum NCSCM
  • Zielgruppen: Politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie Einsatzkräfte und medizinisches Personal
  • Regelmäßige Expertenaustausche mit Projektpartnern
  • Aktueller Projektzeitraum: 04.2021 bis 03.2022

15

An 15 staatlichen Krankenhäusern in Jordanien hat das BBK erfolgreich MANV-Übungen durchgeführt.

5

Das BBK hat die Ausstattung und die Ausbildung an allen HazMat-Standorten (Hazard Material, Gefahrgut) der jordanischen Zivilschutzbehörde unterstützt.

Film: Das BBK in Jordanien

Unsere Projektpartner

Referat L.I.2
EU-Kompetenzstelle, Internationale Zusammenarbeit

📧 internationales@bbk.bund.de

Wir freuen uns auf Ihre Fragen zu den internationalen Angelegenheiten des BBK.