LÜKEX 26 - Dürre und Hitzewelle
Neues Übungsformat: LÜKEX 26
Bis zum Jahr 2026 finden aufbauend kleine und individuelle Übungen zu dem Thema Dürre und Hitzewelle statt. In diesen individuellen Vertiefungsübungen können die Übungsbeteiligten eigenständig die eigenen Krisenmanagementstrukturen beüben. Diese Vertiefungsübungen dienen gleichsam der Vorbereitung der Kernübung, die im Jahr 2026 erfolgt.
Die LÜKEX 26 ist die zehnte Übung in der LÜKEX-Reihe. Im Unterschied zu den vorangegangenen LÜKEX-Übungen wird in der LÜKEX 26 durch kleinere Übungsformate im Vorfeld eine höhere Übungsroutine und Flexibilität geschaffen.
Auftaktübung im November 2024
Die Auftaktveranstaltung war die übergreifende Planbesprechung "Ra" (angelehnt an die alt-ägyptische Sonnengottheit „Ra“) im November 2024 mit potenziell teilnehmenden Organisationen. Mit rund 150 Teilnehmenden von Bund und Ländern sowie Hilfsorganisationen und Verbänden konnten die möglichen Auswirkungen von Dürre und Hitzewelle sowie mögliche Handlungsentscheidungen diskutiert werden.
Beteiligungsabfrage zur LÜKEX 26
Im Frühjahr 2025 erfolgt aktuell die Abfrage zur Beteiligung an der LÜKEX 26. Hierbei kann innerhalb der Zielgruppe der LÜKEX zwischen einer „Begleitenden Teilnahme“ und einer „Übenden Teilnahme“ unterschieden werden.
Die Zielgruppe der LÜKEX ist die oberste strategische Ebene von Bundes- und Landesbehörden. Des Weiteren können die Hilfsorganisationen (nach § 26 ZSKG) und KRITIS-Unternehmen mit bundesweiter Relevanz und fachlicher Zuständigkeit an der Übung mitwirken. Hierbei ist ebenfalls eine Relevanz für die strategischen Krisenmanagementstrukturen und -prozesse entscheidend.
Bei Interesse oder Fragen zur Beteiligung Ihrer Organisation können Sie sich gerne an die folgende E-Mail-Adresse wenden: