Drohnen
Drohnen als vielseitiges Einsatzmittel im Bevölkerungsschutz
Ein genaues Lagebild, auch in komplexen oder großflächigen Lagen?
Durch die Anwendung von Drohnen wird dies möglich. Drohnen sind schnell in den Einsatz gebracht und verfügbar, um je nach Lage präzise und gut verwertbare Daten zu liefern.
Im Bevölkerungsschutz bieten Drohnen ein breites Anwendungsfeld. Die aktuell häufigsten Einsatzzwecke sind:
- Lageerkundung und Lagedarstellung,
- Personensuche.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind zum Beispiel:
- Detektion von Glutnestern bei der Brandbekämpfung,
- Detektion von Gefahrstoffen und Strahlenquellen,
- Transport von Rettungsmitteln.
Drohnen sind noch kein Standardeinsatzmittel in Deutschland. Die Entwicklung deutet aber stark darauf hin, dass Drohnen in einem überschaubaren Zeitraum zum Standardeinsatzmittel werden könnten, da sie im Katastrophenschutz immer häufiger Verwendung finden.
Sichere Drohneneinsätze im Bevölkerungsschutz
Der Einsatz von Drohnen in Gefahrenlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden, besonders in stark besiedelten Gebieten. Das BBK hat daher als koordinierende Stelle in enger Abstimmung mit Fachleuten aus den Feuerwehren, Hilfsorganisationen und den Ländern sowie der Luftfahrt „Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz“ - kurz EGRED - erstmalig 2019 erarbeitet und herausgegeben.
Die EGRED wurden überarbeitet und liegen seit Dezember 2023 als Neuauflage EGRED 2 vor.
Unsere Neuauflage: EGRED 2
Die Neuauflage der Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz (kurz: EGRED 2) ist erschienen.
Drohnen sind im Bevölkerungsschutz zunehmend etablierte Einsatzmittel vor allem zur Führungsunterstützung.
Die „Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz“ sind eine unverzichtbare Grundlage für einen sicheren und effektiven Drohnenbetrieb durch oder im Auftrag von nicht polizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz: BOS) im Bevölkerungsschutz.
Das BBK auf der AERODrones
Die Drohnenmesse AERO, eine der wichtigsten zivilen Luftfahrtmessen Europas, fand in diesem Jahr zum 30. Mal in Friedrichshafen mit einer großen Jubiläumsfeier vom 17. bis zum 20. April 2024 statt. Die AERODrones hat sich auf der AERO seit ihrer Konzeption 2019 zu einer der bedeutenden Fachveranstaltung für Drohnen-Anwendungen in Europa entwickelt. Im Zentrum der AERODrones stand der Austausch von Erfahrungen, Einsatzwissen und neuen Entwicklungen zwischen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, um das BOS-übergreifende Netzwerk untereinander und mit der Luftfahrt und Industrie zu vertiefen.
Meldungen zum Thema Drohnen
Medien zum Thema
Weitere Links zu Drohnen
Links zu Behörden
Drohnen im Bevölkerungsschutz
Bei Fragen zu Drohnen im Bevölkerungsschutz wenden Sie sich gerne an uns.