Aktivitäten und Projekte zur Spontanhilfe
Seminare an der BABZ
An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) finden regelmäßig Seminare zum Thema Spontanhilfe für Mitarbeitende von Verwaltungen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Hilfsorganisationen und weiteren Einrichtungen statt.
In den Seminaren werden die Vorbereitung und Planung eines Einsatzes von Spontanhelfenden sowie Best Practices und Herausforderungen thematisiert.
Die Seminare finden Sie im aktuellen Jahresprogramm der BABZ
Informationen für Spontanhelfende auf der Lernplattform der BABZ
Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Spontanhelfenden
Die Innenministerkonferenz hat das BBK um die Einrichtung einer offenen Bund-Länder-Arbeitsgruppe gebeten.
Im Jahr 2023 hat das BBK gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Ländern, vom Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Feuerwehrverband sowie den Hilfsorganisationen erste Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Spontanhelfenden formuliert.
Die Empfehlungen der offenen Bund-Länder-Abeitsgruppe thematisieren folgende Aspekte:
- Koordination und Registrierung
- Sicherheit
- Schulung und Einweisung
- Kommunikation
- Zuständigkeit
- Anerkennung und Wertschätzung
- Nachbereitung und Feedback
- technische Lösungen
Projekt HoWas2021
Von Mai 2022 bis Dezember 2023 hat sich das BBK im Projekt HoWas2021 intensiv mit der Zusammenarbeit zwischen Einsatzkräften und Spontanhelfenden auseinandergesetzt.
Leitfaden „Spontanhilfe im Einsatz“
Ergebnis war der Leitfaden „Spontanhilfe im Einsatz“, der sich an Einsatz- und Führungskräfte richtet, um sie bei der Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Spontanhelfenden zu unterstützen und im Einsatz als Nachschlagewerk zu dienen.