Checklisten und Infos für den PSNV-Einsatz in komplexen Lagen
Komplexe Gefahren- und Schadenslagen sind glücklicherweise nicht alltäglich. Gleichwohl ist die Einbindung von Führungskräften der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) in derartigen Lagen immens wichtig, um eine qualifizierte PSNV Direkt-Betroffener und von Einsatzkräften sicherstellen zu können.
Denn komplexe Gefahren- und Schadenslagen sind immer mit einem hohen Koordinationsaufwand verbunden, auch im Arbeitsfeld PSNV:
Vielfältige Aufgabenstellungen der PSNV sind in unterschiedlichen Einsatzräumen zu bearbeiten, unterschiedliche Zielgruppen – zumeist in großer Zahl – sind zu betreuen, und es ist eine größere Anzahl von operativen PSNV-Kräften fachkundig einzusetzen.
Führungsmittel für PSNV-Führungskräfte
Die Publikation „Checklisten und Infos für den PSNV-Einsatz. Führungsmittel für PSNV-Führungskräfte“ dient als Handreichung für PSNV-Führungskräfte zur Vorbereitung auf sowie zur Abarbeitung und Evaluation von komplexen Gefahren- und Schadenslagen.
Sie richtet sich somit an Leiterinnen und Leiter PSNV (L PSNV; an der Schadenstelle) sowie ihre Führungsassistentinnen und -assistenten (FüAss PSNV) und an Fachberaterinnen und Fachberater PSNV (FB PSNV; im politisch-administrativen Stab und im operativ-taktischen Stab).
Checklisten für den PSNV-Einsatz
Die Checklisten für den PSNV-Einsatz sind sowohl für PSNV-B- als auch für PSNV-E-Einsätze nutzbar und sollen Unterstützung bieten bei der Vorbereitung auf PSNV-Einsätze in komplexen Gefahren- und Schadenslagen sowie bei der Tätigkeit als Leiter/Leiterin PSNV bzw. Fachberater/Fachberaterin PSNV im Einsatzfall.
Ebenso ist mit den Checklisten für den PSNV-Einsatz eine strukturierte Nachbereitung von PSNV-Einsätzen möglich.
Unter Umständen ist eine Anpassung an regionale Strukturen sinnvoll oder sogar notwendig. Daher wird empfohlen, sich schon im Vorhinein mit den Checklisten für den PSNV-Einsatz vertraut zu machen und bei Bedarf fehlende Aspekte in die Freifelder einzutragen.
Zudem besteht bei der pdf-Vorlage der Checklisten die Möglichkeit, das Logo der eigenen Organisation/Behörde in der Kopfzeile rechts neben dem Logo des BBK einzubinden.
Die Checklisten für den PSNV-Einsatz können je nach eigener Vorliebe und nach den gegebenen Ressourcen im Einsatz digital ausgefüllt und/oder ausgedruckt sowie handschriftlich ausgefüllt werden.
Lageblatt für den PSNV-Einsatz
Ein weiteres Hilfsmittel für PSNV-Führungskräfte ist das Lageblatt für den PSNV-Einsatz, welches in knapper Form einige Punkte der Checklisten für den PSNV-Einsatz enthält.
Auf der Vorderseite gibt es die Möglichkeit, sich ein Lagebild darzustellen, sei es mittels Stichworten oder als Zeichnung. Zudem können die eingesetzten PSNV-Kräfte erfasst sowie Erreichbarkeiten der PSNV-Führungskräfte und -Einsatzabschnitte notiert werden.
Die Rückseite bietet die Möglichkeit zur Eintragung der Betroffenengruppen inkl. Personenanzahl und Aufenthaltsort sowie wichtige Stichpunkte der Checkliste C (Eintreffen vor Ort), der Checkliste D (PSNV-Führungsvorgang) und der Checkliste F (Übergabe).
Das Lageblatt für den PSNV-Einsatz ist ebenso wie die Checklisten für den PSNV-Einsatz sowohl für Einsätze im Bereich der PSNV-B als auch der PSNV-E einsetzbar und soll Unterstützung bieten bei der Vorbereitung auf PSNV-Einsätze in komplexen Gefahren- und Schadenslagen sowie bei der Tätigkeit als Leiter/Leiterin PSNV bzw. Fachberater/Fachberaterin PSNV im konkreten Einsatzfall.
Das Lageblatt für den PSNV-Einsatz kann wahlweise im Format DIN-A4 oder DIN-A3 ausgedruckt und genutzt werden.
Zudem besteht bei der pdf-Vorlage des Lageblattes die Möglichkeit, das Logo der eigenen Organisation/Behörde in der Kopfzeile rechts neben dem Logo des BBK einzubinden.