Zweiter Bevölkerungsschutztag in Wiesbaden

Der gemeinsame Bevölkerungsschutztag von Bund und Ländern fand am 21. September 2024 in Wiesbaden statt. Der diesjährige Tag wurde vom Bund, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (kurz: BMI) und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK), in Kooperation mit dem Land Hessen, vertreten durch das Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (kurz: HdMI) ausgerichtet.

Nach dem großen Erfolg des Pilotprojekts im Jahr 2023 in Potsdam mit über 13.000 Besucherinnen und Besuchern knüpfte der Bevölkerungsschutztag 2024 in der Altstadt Wiesbadens mit Einsatzkräften und Mitarbeitenden von zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz an.

Neben dem BBK, den Feuerwehren, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und den Hilfsorganisationen präsentierten sich Einrichtungen und Organisationen, sowie weitere Länder und Bundesministerien in Wiesbaden. Somit waren viele wichtige Akteurinnen und Akteure für den Schutz der Bevölkerung an diesem Tag an einem Ort vereint.

Countdown zum Bevölkerungsschutztag 2024

0 Tage

0 Stunden

0 Minuten

0 Sekunden

Was Sie erwartet

Geeint unter dem Motto „Mitmachen. Mitwirken“ zeigen mitten auf dem Schlossplatz in der Altstadt Wiesbaden rund 30 Akteurinnen und Akteure aus dem Bevölkerungsschutz von 10 bis 17 Uhr, was sie können.
Es erwartet Sie ein mitreißendes Programm mit abwechslungsreichen Vorführungen, erlebbaren Aktionen und vielem mehr. Der Eintritt ist frei.

Für alle Fälle vorbereitet

Bevölkerungsschutz geht uns alle an.

Denn alle, die vorsorgen, helfen mit, Krisensituationen wie Naturkatastrophen oder Extremwetterereignisse besser zu bewältigen.

Das sorgt im Fall der Fälle für einen kühlen Kopf, spart wertvolle Zeit – und schützt dadurch Menschenleben.