Buch und Redaktion
Das Projektteam über Aktuelles und Hintergründe
Unsere Antworten auf Ihre Fragen!
Warum wird das Kochbuch verkauft und nicht umsonst abgegeben?
Das Projekt zum Notfallkochbuch „Kochen ohne Strom“ ist 2018 als Gemeinschaftsinitiative der Bonner Orts- bzw. Kreisverbände von Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser Hilfsdienst, Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und Johanniter-Unfall-Hilfe, den Ortsverbändern des Technischen Hilfswerks in Bonn und Bonn-Beuel, der Bonner Feuerwehr und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe initiiert.
Diese acht verantwortlichen Organisationen sind teilweise privatwirtschaftlich organisiert. Keine der Organisationen ist allein verantwortlich für das Buchprojekt und keine der Organisationen hat die Expertise für die Erstellung und den Vertrieb eines Kochbuchs. Dafür ist ein Verlag als Partner von vornherein angedacht gewesen.
Der Verlag hat seine Expertise (Kochbücher produzieren und vertreiben) eingebracht, die Gemeinschaftsinitiative hat die Rezepte (Ergebnis Rezeptwettbewerb) und die Fachexpertise im Bevölkerungsschutz eingebracht. Es war allen Beteiligten der Gemeinschaftsinitiative klar, dass der Verlag zur Deckung seiner Kosten das Buch über den stationären Buchhandel und auch online verkaufen wird.
Da die Verbreitung des fertigen Kochbuchs bundesweit sein sollte, weil die Bonner Gemeinschaftsinitiative ein Signal weit über Bonn hinaus in die gesamte Bundesrepublik senden wollte, musste der Verlagspartner auch bundesweit tätig sein.
Wir haben über eine Ausschreibung für einen Verlagspartner einen Verlag ermittelt, der das Buch für unter 10 Euro verkauft und damit preisgünstig anbietet. Der Preis für das Buch ist jetzt 9,99 Euro.
Wo und wie kann ich das Buch "Kochen ohne Strom" beziehen?
Das Buch "Kochen ohne Strom" kann nach Veröffentlichung über den regulären Buchhandel bezogen werden.
Was genau beinhaltet das Buch "Kochen ohne Strom"?
Das Buch "Kochen ohne Strom" enthält die 50 von unserer Fachjury gekürten Siegesrezepte aus unserem 2020 durchgeführten Rezeptwettbewerb. Ergänzt werden sie von mehreren Artikeln mit nützlichen Ratschlägen und interessantem Hintergrundwissen, die Expertinnen und Experten verschiedener Fachinstitutionen aus der Perspektive des Bevölkerungsschutzes beisteuern.
Inspirationen zum Kochen ohne Strom
Ob in der kreativen, nachhaltigen Alltagspraxis oder zur gezielten Vorsorge für den Fall der Fälle: Das Thema Kochen ohne Strom hält viele interessante Ansätze und spannende Herausforderungen für Sie bereit. Eine Beschäftigung mit diesem Thema ist daher zu jedem Zeitpunkt lohnenswert. Um Ihnen die Wartezeit auf die Veröffentlichung unseres Notfallkochbuchs "Kochen ohne Strom" zu versüßen, stellen wir Ihnen dafür an dieser Stelle einige Ideen zu Ihrer Inspiration zusammen.
Peter Winter ist Katastrophenschützer und seit 25 Jahren in leitenden Positionen beim Deutschen Roten Kreuz Bonn engagiert. Im folgenden Video führt er seine eigens gebaute und eingerichtete Notfallausstattung vor. Neben der selbst gebauten Feldküche und den dazugehörigen Küchenutensilien umfasst sie gekaufte und selbst erstellte Campingkocher nebst eigenem Notvorrat.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen im Anschluss daran unsere 3 Beispielrezepte für den Rezeptwettbewerb zur Verfügung, mit denen Sie Ihre persönliche Notfallküche erproben und sich kulinarisch auf das Erscheinen des Buchs "Kochen ohne Strom" einstimmen können.
Lassen Sie sich inspirieren und werden Sie selbst kreativ!