Erste Evaluation der Informationskampagne ausgewertet

Einige Monate sind vergangen, seit das BBK im Oktober 2021 die Informationskampagne mit dem Titel "Für alle Fälle vorbereitet" gestartet hat. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Ziel der Informationskampagne ist es, die Selbstschutz- und Selbsthilfefähigkeiten der Bevölkerung sowie deren Risikobewusstsein zu stärken. Zum Auftakt der multimedialen Kampagne wurden Spots in TV und Online ausgestrahlt, begleitet von Plakaten. Auch auf den Social Media-Kanälen des BBK wird die Kampagne begleitet.

Wie erfolgreich die Maßnahmen sind und an welchen Stellen sie Wirkung erzielen, wird mit einer begleitenden Evaluation ermittelt. Deren erste vorliegende Ergebnisse versprechen wertvolle Ableitungen für künftige Maßnahmen des Bevölkerungsschutzes, die nicht nur den Selbstschutz, sondern zugleich die Effektivität der Warnung befördern: Denn Vorsorge und Warnung sind zwei Seiten einer Medaille, die immer gemeinsam zu denken sind. In der aktuellen Ausgabe des Magazins Bevölkerungsschutz finden Sie eine ausführliche Analyse der ersten Zwischen-Evaluation:

Artikel herunterladen: