Für alle Fälle vorbereitet: 10 Geschenkideen für Weihnachten

Geschenkbeutel, gefüllt mit und umgeben von Geschenken

Alle Jahre wieder: Weihnachten steht vor der Tür. Und damit die Frage im Raum, womit man der Familie oder seinen Freundinnen und Freunden eine Freude bereiten kann. Schenken Sie doch ein Stückchen Sicherheit: in Form von Utensilien, die der Notfallvorsorge dienen. Wir stellen Ihnen 10 nützliche Ideen vor – von der Taschenlampe bis zum Campingkocher. 

Persönliche Notfallvorsorge beginnt im Kopf. Damit es aber nicht bei grauer Theorie bleibt, könnten Sie in diesem Jahr auf eine unserer Geschenkideen zurückgreifen. Sie sind eine ausgezeichnete Motivation, sich mit dem Thema Notfallvorsorge zu beschäftigen, leisten praktische Hilfe im Krisenfall – und sind auch im Alltag oder Urlaub vielseitig einsetzbar.

Auf die Ausrüstung kommt es an 

In Notsituationen ist es wichtig, informiert zu bleiben. Ob Hochwasser oder Schneefälle: Wer von der Außenwelt abgeschnitten ist, ist auf Informationen und Warnmeldungen dringend angewiesen. Bricht in diesen Situationen das Stromnetz zusammen, fallen Fernseher oder Internet als Informationsquelle jedoch aus. Damit bleibt das Radio in vielen Fällen das Hauptinformationsmittel.

Unser erster Geschenktipp ist daher:

  • Ein Kurbelradio. Kurbelradios sind unabhängig von Steckdose und Batterien. Ein batteriebetriebendes Radio mit Ersatzbatterien ist jedoch auch eine brauchbare Alternative.

Sollte eine amtliche Warnung im Radio dazu auffordern, das Zuhause zu verlassen, hilft ein Notfallrucksack samt Dokumentenmappe dabei, das Wichtigste sofort griffbereit zu haben. Das Notgepäck sorgt dafür, einige Tage außer Haus zurechtzukommen - und liefert viele Inspirationen für weitere Geschenkideen, zum Beispiel:

  • Ein Rucksack. Mit ausreichend Stauraum, um alles Wichtige einzupacken.
  • Eine Taschenlampe. Mit Ersatzbatterien oder solarbetrieben sollte sie in jedem Haushalt vorhanden sein.
  • Erste Hilfe-Kit. Pflaster und Verbandsmaterial sind nicht nur wichtiger Bestandteil des Notgepäcks, sie können auch im Alltag bei kleinen Missgeschicken hilfreich sein.
  • Ein Schlafsack. Ein praktisches Geschenk, das auch Camping-Begeisterten Freude macht.

Bewährt in vielen Lebenslagen 

Wer Freude an Camping hat, liefert damit gleich das Stichwort für weitere Inspirationen, die sowohl beim Campingurlaub als auch in Notsituationen ihren Nutzen entfalten:

  • Ein Multi-Tool. Praktisch und vielseitig einsetzbar in allen Lebenslagen.
  • Ein Campingkocher. Bei einem Stromausfall kann er als alternative Kochmöglichkeit genutzt werden. Beachten Sie aber immer die Herstellerangaben zur sicheren Nutzung! Dazu passend:
  • Das Buch "Kochen ohne Strom“. Hier finden Sie viele Rezeptideen für Gerichte, die sich mithilfe eines Campingkochers oder anderer stromfreier Kochmöglichkeiten zubereiten lassen.
  • Eine Powerbank. Sie hält das Handy auch bei Stromausfällen am Leben. Es gibt auch solarbetriebene Modelle, die sowohl unterwegs als auch bei einem Stromausfall eine nützliche Hilfe sind.

Stromausfälle werden zwar in der Regel innerhalb weniger Stunden behoben. In Notsituationen kann es jedoch mehrere Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist. Apropos Notsituation: Der Weihnachtsbaum selbst stellt jedes Jahr ein erhebliches Brandrisiko dar. Deshalb unsere abschließenden Geschenktipps:

  • Feuerlöscher. Dieser Lebensretter gehört in jeden Haushalt.
  • Feuerlöschspray. Handlicher als Feuerlöscher sind sie bei kleineren Bränden schnell zur Hand, zum Beispiel wenn der Adventskranz Feuer fängt.

Dieses Duo macht auch unter dem Tannenbaum eine gute Figur – am besten schenken Sie diese jedoch schon ein paar Tage vor dem Fest! Und immer die Brandklasse beachten: Für Fettbrände sind nur Löschmittel der Klasse "F" geeignet!