Was sind Warnmultiplikatoren?

Zeichnung mit Symbol des Modularen Warnsystems und davon ausgehenden Pfeilen an verschiedene ans System angeschlossene Warnmittel wie Radio, Computer und Smartphone.

Warnmultiplikatoren machen das Modulare Warnsystem (MoWaS) zu einem effektiven System für die Warnung der Bevölkerung in Deutschland.

Ein Multiplikator ist eine Person oder Einrichtung, die Informationen weitergibt und damit zu deren Verbreitung beiträgt.

Warnmultiplikatoren sind ein Adressatenkreis, der Warnmeldungen weitergibt. Hierbei kann es sich z. B. um einen Radio- oder Fernsehsender handeln, der seine laufende Sendung unterbricht und die Meldung verliest, bzw. einen Crawler (Lauftext) in die laufende Fernsehsendung einblendet oder eine Leitstelle, die ihre Sirenen auslöst.

Warnung mittels Warnmultiplikatoren

Bei der Erstellung einer Warnmeldung legt die zuständige Person in einem Lagezentrum oder einer Leitstelle neben dem Inhalt der Warnung auch den Adressatenkreis - die Warnmultiplikatoren - fest. Sie erhalten die Warnmeldung über das Modulare Warnsystem (MoWaS).

Multiplikatorvereinbarungen regeln die Zusammenarbeit

Die technischen Systeme und Redaktionsnetzwerke der Rundfunksender, Presseagenturen und sonstigen Medienbetreiber sind nicht Teil von MoWaS, sondern werden von diesem mit Warnmeldungen beliefert. Die Multiplikatoren haben sich vertraglich verpflichtet, diese Meldungen an ihre Kunden und somit an die Bevölkerung weiter zugeben.