Generalleutnant Habersetzer zu Besuch im BBK

Meldung

Am 09. Januar hat Generalleutnant Klaus Habersetzer das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn besucht.

BBK-Präsident Christoph Unger begrüßte Habersetzer zu seinem Gegenbesuch. Der Generalleutnant ist Kommandeur des Zentrums Luftoperationen der Luftwaffe sowie Commander Combined Air Operations Centre (CAOC) Uedem und Executive Director des Joint Air Power Competence Centre der NATO. Mitte Dezember 2019 hatte Unger zusammen mit dem BBK-Vizepräsidenten Dr. Thomas Herzog und den Abteilungsleitern des BBK die Zivilschutzverbindungsstelle in Uedem besucht.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit in der Zivilschutzverbindungsstelle konnten direkt gezielt aktuelle Themen wie die Lage im Nahen Osten oder Sensorik zur Erfassung von Raketenabschüssen besprochen werden.

Nach einer Besichtigung des Gemeinsamen Melde- und Lagezentrums von Bund und Ländern (GMLZ) und der Koordinierungsstelle Nachsorge, Opfer- und Angehörigenhilfe (NOAH) trug sich Generalleutnant Habersetzer zum Abschluss ins Gästebuch des BBK ein.