Bundestagsabgeordneter Kuffer zu Besuch im BBK

Meldung

Am 03. Juni hat Michael Kuffer, Mitglied des Bundestages und Mitglied des Ausschusses für Inneres und Heimat, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn besucht.

BBK-Präsident Christoph Unger begrüßte den Bundestagsabgeordneten und tauschte sich mit ihm und BBK-Abteilungspräsident Dr. Wolfram Geier über aktuelle Entwicklungen und Themen des Bevölkerungsschutzes aus. Ein wichtiges Thema war die Weiterentwicklung des Warnsystems, der Warn-App NINA und der weiteren Warnmultiplikatoren. Darüber hinaus wurden grundlegende Fragestellungen des Bevölkerungsschutzes und die besondere Rolle des BBK erörtert.

Im Anschluss erhielt Kuffer Einblick in die Arbeit des Gemeinsamen Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern (GMLZ) und des neuen Geokompetenzteams im BBK.

Im Nachgang konnten verschiedene Fahrzeuge, unter anderem ein Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF-KatS) sowie die Labore für den CBRN-Schutz im Bestückungslager in Bonn-Dransdorf besichtigt werden.