Qualität der AKNZ-Ausbildung erneut zertifiziert

Meldung

Die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler hat die Zertifizierung ihres Qualitätsmanagement-Systems erfolgreich verteidigt. Die Akademie des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist damit die einzige Bildungseinrichtung im Bevölkerungsschutz, die ein nach einer internationalen Norm zertifiziertes QM-System hat.

BABZ-Globus Quelle: Schmitt/ BBK

Seit 2015 arbeitet die AKNZ nach einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 29990. Damit wird sichergestellt, dass die Ausbildung an der AKNZ sowohl den Bedürfnissen von Teilnehmenden, der entsendenden Stellen und sonstiger Auftragnehmer entspricht, als auch, dass die Abläufe effizient erfolgen.

Nach der erneuten Re-Zertifizierung ist die Konformität mit den Normanforderungen bis zum Februar 2024 gesichert.

Da die DIN ISO 29990 aber inzwischen ausgelaufen ist und nicht mehr für neue Zertifizierungen verwendet wird, bereitet sich die AKNZ bereits jetzt darauf vor, im Jahr 2024 nach der Nachfolgenorm DIN-ISO 21001 zertifiziert zu werden.

Diese neue Norm, eine sogenannte „Managementnorm“, legt ein noch höheres Augenmerk auf die Kunden- und Prozessorientierung und stellt entsprechend weitergehende Anforderungen. „Dieser Herausforderung stellt sich die AKNZ aus Überzeugung“, so Akademieleiter Thomas Mitschke.