BABZ: Ab Mitte September erste Seminare wieder im Präsenzbetrieb

Meldung

Seit der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021 hat die –  oberhalb von Bad Neuenahr-Ahrweiler gelegene –  Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) den Präsenzbetrieb eingestellt.

Hinweisschild von BABZ Quelle: BBK

Nach wie vor ist die Lage dynamisch und die Akademie ist mittendrin: von unserer Liegenschaft aus planen Stäbe und Führungseinheiten Interventionen und Aufräumarbeiten im Krisengebiet; Einsatzkräfte sind an der BABZ stationiert; betroffene Bürgerinnen und Bürger sind bei uns untergebracht. Die Zerstörung der Infrastruktur im Umkreis ist enorm, was eine fortgesetzte Nutzung der BABZ durch die Einsatzkräfte erforderlich macht. Die Liegenschaft ist hierdurch nach wie vor stark frequentiert bzw. ausgelastet, was auch die Seminargebäude mit einschließt.

Trotz allem: ab dem 17.09.2021 wird die Bundesakademie wieder erste Präsenzkurse am Standort Ahrweiler (sowie weiterhin im digitalen Raum) durchführen.

Das Seminarangebot kann in Abhängigkeit der Entwicklung der Hochwasser- und auch der Corona-Lage Anpassungen unterliegen.

Für Rückfragen steht Ihnen auch unser Teilnehmerbüro zur Verfügung.

Über die momentane Lage an der BABZ halten wir Sie über die Seiten der BABZ auf der BBK-Website auf dem Laufenden.

Zum Thema