BBK koordiniert Evaluierungsprozess zum Drohneneinsatz im Bevölkerungsschutz

Meldung

Drohnenflüge werden immer beliebter - auch im Bevölkerungsschutz werden Drohnen zunehmend relevant. Zweitauflage von "Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz" in Arbeit.

Vizepräsident des BBK Dr. Thomas Herzog (Mitte) sprach das Grußwort auf der Veranstaltung. Rechts im Bild Katrin Uhl, zuständig für den Aufgabenbereich "Drohnen im Bevölkerungsschutz", links im Bild Dr. Michael Judex, Leiter des Referats "Grundlagen und IT-Verfahren im Krisenmanagement".

Die erstmals 2019 herausgegebenen "Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz (EGRED)" werden aktuell neu aufgesetzt.

Hierzu haben sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie Fachleute aus der Luftfahrt am 05. und 06. November 2021 an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Ahrweiler zu einer Evaluierungskonferenz getroffen. Koordiniert wurde die Veranstaltung vom BBK.

Beteiligte Drohnenexperten aus BOS und Luftfahrt auf dem Gelände der BABZ in Ahrweiler.

Wichtiger Meilenstein

Die BOS im Bevölkerungsschutz streben eine Zweitauflage der "Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz (EGRED)" an. Die Evaluierungsveranstaltung markiert dabei einen wichtigen Meilenstein. Neben den rechtlichen, einsatztaktischen und ausbildungsspezifischen Sachständen wurden auch die Erkenntnisse aus der zweijährigen Erprobungsphase der EGRED erörtert. Der Fokus lag hier besonders auf der neuen EU-Rechtslage und ihren Auswirkungen auf den Drohnenbetrieb durch BOS.

Dank der produktiven Zusammenarbeit aller Mitwirkenden ist es gelungen, dem Ziel einer umfassenden und von allen Beteiligten mitgetragenen Aktualisierung der EGRED deutlich näher zu kommen.

Darum ist eine überarbeitete Auflage so wichtig

Wie im privaten und gewerblichen Sektor steigt auch die Anzahl der Drohnenflüge bei den BOS stark an. Insbesondere der Einsatz von Drohnen durch BOS in speziellen Krisensituationen ist jedoch durchaus mit Risiken für Menschen, Sachwerte und Umwelt verbunden. Gerade deshalb sind die EGRED eine unerlässliche Handlungshilfe, um einen möglichst effektiven, aber dennoch sicheren Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz zu gewährleisten.

Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz (EGRED):

Weitere Informationen zu "Drohnen im Bevölkerungsschutz"