Risikomanagement einfach erklärt: Erklärvideos online

Meldung

In drei neuen Erklärvideos jeweils auf Deutsch, Englisch und in Deutscher Gebärdensprache erfahren Sie alles zu den Themen: Risiko- und Krisenmanagement Kritischer Infrastrukturen, Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz sowie das Integrierte Risikomanagement

Wie wichtig ein effektives Risikomanagement ist, zeigt sich oftmals erst, wenn der Ernstfall eintritt. Das BBK befasst sich seit seiner Gründung mit einem ganzheitlichen Risiko- und Krisenmanagementansatz zum Schutz der Bevölkerung. Dazu gehören wichtige Bausteine wie ein Risiko- und Krisenmanagement Kritischer Infrastrukturen (KRITIS), die Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz sowie das Integrierte Risikomanagement. Drei neue BBK-Erklärvideos sollen eine Einführung in diese Themen bieten und richten sich an Behörden und Betreiber Kritischer Infrastrukturen.

Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz

Durch eine Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz können Kommunen ihre Fähigkeiten und Ressourcen in der Gefahrenabwehr einem gedanklichen Stresstest unterziehen. Dabei stehen Fragen wie: „Was kann der Katastrophenschutz unserer Kommune leisten und wo besteht noch Optimierungspotential?“ im Fokus. Das Erklärvideo bietet eine Einführung in das systematische Verfahren der Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz.

Risiko- und Krisenmanagement Kritischer Infrastrukturen

Kritischen Infrastrukturen zeichnen sich durch ihre Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Dingen, wie z.B. Strom und Wasser aus. Ein effektives Risiko- und Krisenmanagement ist daher entscheidend, um handlungsfähig zu bleiben und so Krisenlagen besser bewältigen zu können. Im Erklärvideo „Risiko- und Krisenmanagement Kritischer Infrastrukturen im Bevölkerungsschutz“ werden die Grundzüge dieses systematischen Verfahrens in Bezug auf Kritische Infrastrukturen erläutert.

Integriertes Risikomanagement für den Schutz der Bevölkerung

Auch im Bevölkerungsschutz gilt: Teamwork ist das A und O – in einer Krise aber vor allem auch im Vorfeld. Das Erklärvideo „Integriertes Risikomanagement für den Schutz der Bevölkerung“ veranschaulicht wie Behörden und Betreiber Kritischer Infrastrukturen im Risikomanagement strukturiert zusammenarbeiten können. Kontinuierlicher Austausch von wichtigen Informationen und eine systematische Vernetzung, sind entscheidend, um Krisen bestmöglich gemeinsam bewältigen zu können und die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: