Bund veröffentlicht Steckbriefe zu Risikoanalysen im Bevölkerungsschutz

Meldung

Risikoanalysen sind ein wichtiges Instrument im Risiko- und Krisenmanagement, um auf verschiedene Gefahrenlagen vorzubereiten und Schäden für die Bevölkerung möglichst zu verhindern.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe untersucht bereits seit zehn Jahren verschiedene Schadensszenarien und erarbeitet daraus Empfehlungen zur Verbesserung des Bevölkerungsschutzes in Deutschland. Die Risikoanalysen werden in einem jährlichen Bericht vom Bundesministerium des Innern und für Heimat dem Deutschen Bundestag vorgelegt.

Ergänzend zu den Berichten hat das BBK nun erste anschauliche Steckbriefe zu den Analysen erarbeitet. Diese ermöglichen auf zwei Seiten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen der folgenden Risikoanalysen:

  • Erdbeben
  • Dürre
  • Freisetzung chemischer Stoffe
  • Sturmflut

Steckbriefe für die weiteren Analysen werden ergänzt.

Sensibilisierung der Bevölkerung als Ziel

Ziel der Steckbriefe ist eine bessere Kommunikation der umfangreichen Analyseergebnisse an die Öffentlichkeit zu fördern und so für die analysierten Gefahren zu sensibilisieren. Die Steckbriefe sollen die Inhalte mithilfe grafiscch ansprechender Aufbereitung verständlich vermitteln.

Veröffentlichte Steckbriefe

Ergänzende Informationen