Interschutz 2022
Zeitraum
–
Dauer
6 Tage
Ort
Messe Hannover
Die Interschutz in Hannover ist die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit. Alle fünf Jahre tauschen sich über 1.500 Aussteller aus rund 50 Nationen über aktuelle Entwicklungen aus und erweitern ihre Netzwerke.
Auf der Messe werden zudem sämtliche Produkte und Dienstleistungen für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit ausgestellt – von Ausrüstungen für
- Technische Hilfeleistungen und Katastrophenschutz über die Ausstattung von Feuerwachen,
- Brandschutz,
- Löschtechnik,
- Fahrzeuge und Fahrzeugausstattung,
- Informations- und Organisationstechnik,
- medizintechnische Geräte,
- Sanitätsmaterialien oder Leitstellentechnik bis hin zur persönlichen Schutzausrüstung.
Das Leitthema der Interschutz in diesem Jahr lautet: „Teams, Taktik, Technik – Schutz und Rettung vernetzt“.
Die Veranstaltung rückt somit gleich zwei Aspekte in den Fokus der Ausstellerinnen und Aussteller sowie der Besucherinnen und Besucher:
- den Einsatz innovativer digitaler Lösungen sowie die Zusammenarbeit verschiedener Akteure
- und Institutionen aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit.
Unser Stand
Sie finden uns in Halle 017 am Stand B42. Wir präsentieren unsere Neuigkeiten auf 756m2.
BBK zum dritten Mal auf der Interschutz
Bereits zum dritten Mal nimmt das BBK vor Ort an der Messe teil, um Besucherinnen und Besucher über spannende Themen und Neuheiten aus dem Bereich Bevölkerungsschutz zu informieren.
Auf der vorangegangenen Veranstaltung im Jahr 2015 stellte der damalige Parlamentarische Staatssekretär Dr. Ole Schröder die vom BBK betriebene neue Warn-App NINA vor, welche heute ein fester Bestandteil des Warnmittelmixes in Deutschland ist.
Auch in diesem Jahr informieren die aus Bonn angereisten Fachkolleginnen und Fachkollegen am BBK-Stand über aktuelle Entwicklungen und Themen des Amtes.
Es wird einen Informationsstand zum gesamten Portfolio des BBK geben, auch zu den Bereichen Selbstschutz und Selbsthilfe sowie „Max und Flocke Helferland“, dem BBK-Angebot für Kinder und Jugendliche.
Elemente des "Labor 5.000" werden ausgestellt
Im Bereich der Ergänzenden Ausstattung werden unter anderem der neue CBRN-Erprobungswagen, ein multifunktionales Zivilschutzfahrzeug sowie erstmals der neue Krankentransportwagen Typ B vorgestellt.
Im Hinblick auf das Mobile Betreuungsmodul und Pilotprojekt von BBK und DRK, „Labor Betreuung 5.000“, können Besucherinnen und Besucher eine Mehrzweckraumzelle besichtigen, in welcher Teile einer Pflegestation beispielhaft aufgebaut sind.
Zudem wird ein Ersatzstromerzeuger mit Zubehör ausgestellt. Auf dem Messestand wird außerdem ein Modell des künftigen Mobilen Betreuungsmoduls (MBM 5.000) zu besichtigen sein.
Adresse
Messe HannoverHalle 017, Stand B42
Messegelände / Hermes Allee
30521 Hannover