Stralsund: Besuch beim geplanten zweiten Standort der Bundesakademie

Meldung

BBK-Präsident Ralph Tiesler besuchte am 1. März 2023 gemeinsam mit Thomas Mitschke, dem Leiter der BABZ, den Oberbürgermeister der Stadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow, am vorgesehenen zweiten Standort der Bundesakademie.

Austausch über aktuellen Planungsstand

Kernpunkt des gemeinsamen Gesprächs war der Austausch des aktuellen Planungsstands für den zweiten Standort der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz BABZ) in Stralsund.

BBK-Präsident Ralph Tiesler betonte dabei, dass es nach wie vor erklärter politischer Wille sei, den zweiten Standort aufzubauen.

„Angesichts der stetig zunehmenden Herausforderung im Risiko- und Krisenmanagement ist es dringend erforderlich, die Aus- und Fortbildungskapazitäten der BABZ zu erweitern. Dies gilt ebenfalls für den Standort in Bad Neuenahr-Ahrweiler".

Ralph Tiesler, BBK-Präsident

Bildung ist die beste Krisen- und Katastrophenvorsorge

Der Ausbau der Aus- und Fortbildungskapazitäten stelle somit ein wichtiges strategisches Ziel für die BBK-eigene BABZ dar. Denn Bildung sei bekanntlich die beste Krisen- und Katastrophenvorsorge.

Bereits Seminare in Stralsund

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow besuchten Ralph Tiesler und Thomas Mitschke anschließend eine Veranstaltung der BABZ am Standort Stralsund. Bereits seit 2021 führt die BABZ in Stralsund Veranstaltungen in Hotels durch.

  • Risiko- und Krisenmanagement für untere Katastrophenschutzbehörden
  • Workshop - Entwicklung von Krisenmanagementstrukturen
  • Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung im Bereich Gesundheitswesen

Zum Thema