Internationaler Tag des Zivilschutzes in Tunesien

Meldung

Dr. René Funk, Vizepräsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK), reiste anlässlich des internationalen Tags des Zivilschutzes am 1. März 2024 nach Tunis.

Auf dem Bild geben sich BBK-Vizepräsident Dr. René Funk und Generaldirektor der tunesischen Zivilschutzbehörde, Abdesamed Ben Jeddou, die Hände. Im Hintergrund steht: Office National de la Protection Civile, die tunesische Zivilschutzbehörde. Quelle: BBK
BBK-Vizepräsident Dr. René Funk und Generaldirektor der tunesischen Zivilschutzbehörde, Abdesamed Ben Jeddou (von links nach rechts).

Feierlichkeiten in Tunesien

Dr. René Funk, Vizepräsident des BBK, reiste für den internationalen Tag des Zivilschutzes nach Tunis. Dort nahm er an den tunesischen Feierlichkeiten teil.

Außerdem führte er Kooperationsgespräche mit Abdesamed Ben Jeddou, dem Generaldirektor der tunesischen Zivilschutzbehörde.

Im Fokus der Veranstaltung stand der tunesische Zivilschutz mit all seinen Facetten und Tätigkeitsbereichen.

Neben haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften nahmen ebenfalls Vertreterinnen und Vertreter des tunesischen Innenministeriums sowie internationale Akteure aus dem Zivilschutz teil.

Dr. René Funk ist auf einer Zvilschutzausstellung und tauscht sicht mit den tunesischen Kollegen aus. Quelle: BBK
Dr. René Funk besucht die Feierlichkeiten zum internationalen Tag des Zivilschutzes am 1. März 2024 in Tunis.

Wie wichtig der Zivilschutz für die Sicherheit der Bevölkerung und damit für jeden einzelnen von uns ist, wird an Tagen wie diesen und im Rahmen des internationalen Austauschs einmal mehr ins Bewusstsein gerufen. Nur wenn alle Akteure, von staatlichen über nicht-staatliche Organisationen bis hin zu Ehrenamtlichen und Ersthelfenden, an einem Strang ziehen, kann Zivilschutz gelingen.

BBK-Vizepräsident, Dr. René Funk

BBK unterstützt seit 2012 den tunesischen Zivilschutz

Seit 2012 führt das BBK im Auftrag des Auswärtigen Amts Projekte zur Stärkung des tunesischen Zivilschutzes durch. Projektpartner sind die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main und die tunesische Zivilschutzbehörde „Office National de la Protection Civile“ (kurz: ONPC).

Das BBK unterstützt die tunesische Zivilschutzbehörde ONPC in der Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften auf strategischer und operativer Ebene. Das BBK hilft ebenso beim Ausbau der lokalen Kapazitäten durch Beratungs- und Beschaffungsmaßnahmen.

Tunesien Projekt wird auch 2024 weitergeführt

Der Antrittsbesuch des Vizepräsidenten diente somit auch als Würdigung dieser langjährigen und fruchtbaren Kooperation, die auch im Jahr 2024 fortgeführt wird.

Hintergrund zum Internationalen Tag des Zivilschutzes

Der internationale Tag des Zivilschutzes findet seit 1990 statt und wurde von der Internationalen Zivilschutzorganisation (kurz: ICDO) ins Leben gerufen. Seitdem wird der internationale Tag des Zivilschutzes global am 1. März gefeiert - auch in Tunesien.

Zum Thema

Zum Thema