Anmeldung jetzt für Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“ im Februar 2025 möglich

Pressemitteilung

Nach dem großen Erfolg des ersten Kongresses „Forschung für den Bevölkerungsschutz“ im Januar 2023 veranstaltet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (kurz: BBK) vom 5. bis 7. Februar 2025 den zweiten Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“ im World Conference Center Bonn (kurz: WCCB). Die Anmeldephase beginnt am morgigen 15. Oktober 2024. Es werden bis zu 800 Teilnehmende erwartet.

Der Kongress richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachdisziplinen, die zu Themen des Bevölkerungsschutzes und insbesondere des Zivilschutzes arbeiten. Sie lädt das BBK ein, sich über Fachgrenzen hinaus zu diesem interdisziplinären Arbeitsfeld auszutauschen, indem sie dort unter anderem ihre Forschungsprojekte einem Fachpublikum vorstellen.

Veröffentlichung des Kongressprogramms

Aus mehr als 260 Vorschlägen wählte das BBK rund 150 Vorträge für das vielseitige und spannende Programm aus. Die Themen der 50 Sessions reichen von CBRN-Schutz und gesundheitlichem Bevölkerungsschutz über Krisen- und Risikomanagement bis zum Umgang mit Spontanhelfenden und Forschung zur Geschichte des Bevölkerungsschutz.

Die Teilnehmenden erwartet unter anderem eine Podiumsdiskussion zu Geheimschutz und Wissenschaftsfreiheit und ein Eröffnungsvortrag zu Hybrider Bedrohung und Forschung. Außerdem halten das Bundesministerium des Innern und für Heimat, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium der Verteidigung, der Landtag Nordrhein-Westfalens und die Stadt Bonn Grußworte.

Das vorläufige Programm

Beginn der Anmeldephase am 15. Oktober 2024

Vom 15. Oktober 2024 bis zum 7. Januar 2025 haben Interessierte die Möglichkeit, sich für den Fachkongress anzumelden.

Die Teilnahme ist auf 800 Personen begrenzt und kostenlos. Reisekosten sind selbst zu tragen.

Zur Anmeldung

DRK-Blutspendemobil am 6. Februar 2025

Diese Gelegenheit wird auch aktiv genutzt: Am 6. Februar 2025 steht das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes ab 11:30 Uhr auf dem Gelände des WCCB. Alle Teilnehmenden haben hier die Möglichkeit, sich während der Veranstaltung mit einer Blutspende zu engagieren. Für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt.

Weitere Informationen zum Ablauf der Blutspende

Zum Thema

Zum Thema

Einblicke zur Veranstaltung finden Sie auch auf Youtube

Pressesprecherin: Marianne Suntrup
Pressesprecherin: Carolin Kielhorn 

022899 550-1180

📧 pressestelle@bbk.bund.de