BABZ erhält Preis für exzellente Ausbildung
Pressemitteilung
Award für Bundesakademie
Einen besonderen Preis nimmt die Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) heute, am 19. November 2024, entgegen. Die Akademie des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) erhält den CIMIC Award of Excellence des „Civil-Military Cooperation Centre of Excellence“ (kurz: CCOE) in Den Haag. Den Preis übergab der Direktor des CCOE Oberst Andreas Eckel in Nienburg an den Leiter der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung, Frank Meurer.
Zusammenarbeit als Baustein von Resilienz
Im CCOE, dem Exzellenzzentrum für Zivil-militärische Zusammenarbeit in Den Haag arbeiten sieben Nationen eng zusammen, um militärische Aktivitäten mit dem zivilen Umfeld und den handelnden Akteuren besser synchronisieren zu können. Die enge Zusammenarbeit von zivilen und militärischen Akteuren sieht die NATO als eine wichtige Voraussetzung seiner Bündnispartner an, um resilient zu sein und sich gut verteidigen zu können. Die Bundesakademie des BBK bringt NATO-Kräfte mit nicht-militärischen nationalen Akteuren zusammen und ermöglicht so einen Austausch in der zivil-militärischen Zusammenarbeit und eine bessere Vorbereitung der Zivilen Verteidigung.
CCOE-Direktor Oberst Andreas Eckel
„Wir verleihen den CIMIC Award of Excellence dieses Jahr an die Bundesakademie, weil sie als Ausbildungseinrichtung, Synchronisationsplattform und Wissenshub eine herausragende Rolle im Kontext der zivil-militärischen Zusammenarbeit in Deutschland spielt. Wir würdigen außerdem ihr unerschütterliches Engagement für exzellente Ausbildung.“
BBK-Vizepräsident Dr. René Funk
„Der CIMIC Award of Excellence ist eine außerordentliche Wertschätzung des Engagements unserer Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und Bestätigung, dass wir hier im BBK einen herausragenden Beitrag leisten. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das möglich gemacht haben. Zugleich dient uns der Preis als Motivation und Ansporn, weiter mit vollem Engagement an der Stärkung der Krisenreaktionsfähigkeit von Staat und Gesellschaft zu arbeiten.“
Über den Preis
Der CIMIC Award wird seit 2017 jährlich an eine Institution und eine Person übergeben. Gewürdigt werden herausragende Beiträge und Engagement auf dem großem Gebiet der zivil-militärischen Kooperation. Damit werden individuelle und institutionelle Anstrengungen hervorgehoben, die zu einer besseren Interaktion zwischen beiden Seiten beitragen und die Bedeutung der zivil-militärischen Interaktion erhöhen.
Mehr Informationen finden Sie unter:
Zum Thema
Pressesprecherin: Marianne Suntrup
Pressesprecherin: Carolin Kielhorn
☎ 022899 550-1180