BBK ist mit dabei: 4. Bonner Katastrophenschutztag
Zeitraum
–
Dauer
7 Stunden
Ort
Bonn
Spannende Informationsstände
Am Samstag, dem 28. Oktober ab 10 Uhr, findet zum vierten Mal der Bonner Katastrophenschutztag statt. Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bonn laden zum Informieren und Mitmachen ein.
BBK-Präsident Ralph Tiesler begleitet als Schirmherr die Veranstaltung mit einem Grußwort und auch BBK-Vizepräsident Dr. René Funk ist als Gast vor Ort.
Infos zu Notfallvorsorge und Selbsthilfe
Wir klären die Besucherinnen und Besucher an unserem Stand über Notfallvorsorge und Selbsthilfe mit den Schwerpunkten Starkregen und Hochwasser auf. Unser Angebot von Max und Flocke für Kinder und Jugendliche bringt die Themen Selbstschutz und Selbsthilfe altersgerecht nah.
Rallye auf dem Münsterplatz
Außerdem können Sie Stempel an jedem Informationsstand für eine gelöste Aufgabe in Ihrer Stempelkarte sammeln. Ist die Stempelkarte voll, können Sie sich am Stand des BBK eine kleine Belohnung abholen - solange der Vorrat reicht.
Zeitplan
- 10 Uhr: Eröffnung und Grußwort Schirmherr BBK-Präsident Ralph Tiesler und Schirmherrin Oberbürgermeisterin Katja Dörner
- 11 Uhr: Interview Dr. Julia Gerz (Tiefbauamt der Stadt Bonn) und Jochen Stein (Amtsleiter Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bonn)
- 12 Uhr: Schauübung auf der Aktionsfläche
- 13 Uhr: Gewinnspiel BBK
- 13:30 Uhr: Schauübung Sandsackverbau
- 14:30 Uhr: Vorstellung Team Bonn – die neue App zum Helfen
- 15 Uhr: Schauübung auf der Aktionsfläche
- 16 Uhr: Schauübung Sandsackverbau
- 17 Uhr: Ende
Selbst aktiv werden
Im Rahmen der Veranstaltung klären die am Katastrophenschutz beteiligten Organisationen über die Möglichkeiten auf, sich ehrenamtlich zu engagieren. Neben Feuerwehr, Rettungsdienst und BBK sind außerdem die Malteser, das Deutsche Rote Kreuz, der Arbeiter-Samariter-Bund, die Johanniter, das HochwasserKompetenzCentrum e.V., die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und das Technische Hilfswerk vertreten.
Adresse
Bonner KatastrophenschutztagMünsterplatz 1
53111 Bonn